UEFA EURO 2012 - Tippspiel & Diskussionen zu den Spielen

  • "Creating History Together"



    Auf mehrfachen Wunsch hin freuen wir uns, euch auch dieses Mal wieder ein Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine präsentieren zu dürfen. Das Turnier beginnt am 08. Juni 2012 mit dem Eröffnungsspiel in Warschau und endet am 01. Juli 2012 mit dem Endspiel in Kiew. In dieser Zeit treten 16 Endrundenteilnehmer, darunter auch Deutschland, in insgesamt 31 Spielen gegeneinander an, um in einem hoffentlich fairen Wettbewerb die beste Mannschaft und damit den Nachfolger des amtierenden Europameisters Spanien zu küren.


    Anders als bei den bisherigen Tippspielen werden die Tipps nicht direkt hier im Forum abgegeben. Dies hat mehrere Gründe, unter anderem die Übersichtlichkeit und den Aufwand für die Auswertung der Tipps.



    Die Anmeldung


    Die Anmeldung zum Tippspiel erfolgt hier. In das Feld "Tippername" bitte unbedingt euren Benutzernamen bei PU eingeben. Wenn ihr euch erfolgreich angemeldet habt, werdet ihr in Kürze freigeschaltet. Unabhängig davon habt ihr aber schon Zugriff auf die Funktionen zur Tippabgabe, so dass selbst eine späte Anmeldung kein Hindernis darstellen sollte. Dringend zu empfehlen ist es, die Anmeldung vor Beginn des Turniers vorzunehmen - generell wäre zwar auch ein späterer Einstieg möglich, allerdings würden euch durch entgangene Bonustipps nur Nachteile entstehen.



    Die Regeln


    • Vor Beginn des Turniers können Bonustipps abgegeben werden. Konkret sind das acht Fragen, auf die ihr elf Antworten geben müsst. Jede Antwort, die sich im Laufe der Zeit als richtig herausstellt, wird mit 4 Punkten belohnt.
    • Die regulären Tipps für die Spiele können bis kurz vor Anpfiff abgegeben werden. Solltet ihr, etwa aus technischen oder Zeitgründen, keine Tipps abgeben können, dürft ihr diese auch per PN, Mail oder schriftlich an mich weitergeben. Entscheidend ist, dass dies vor Anpfiff passiert, eingetragen werden können die Tipps auch später noch.
    • Regulär abgegebene Tipps sind erst nach Spielbeginn für andere Teilnehmer sichtbar.
    • Pro Spieltag wird ein (bzw. bei Punktegleichstand mehrere) Spieltagessieger ermittelt. Sollte am Ende zwei Teilnehmer den selben Punktestand haben, entscheidet die Anzahl der Spieltagessiege.
    • Die abgegebenen Tipps beziehen sich immer auf das Ergebnis nach der regulären Spielzeit. Damit ist auch in den Endrundenspielen ein Unentschieden möglich.
    • Ein richtiger Tipp wird mit 4 Punkten belohnt. Für einen Tipp, bei dem neben der Tendenz auch die Differenz stimmt, gibt es 3 Punkte, für die richtige Tendenz gibt es 2 Punkte. Bei einem Unentschieden wird der Tipp auf ein Unentschieden, der jedoch nicht dem richtigen Ergebnis entspricht, als richtige Tendenz gewertet und mit zwei Punkten belohnt. Beispiel: Ergebnis 2:1 - 4 Punkte gibt es für 2:1 - 3 Punkte gibt es für 1:0, 2:1, 3:2, ... - 2 Punkte gibt es für 2:0, 3:0, 3:1, ...
    • Sieger ist logischerweise, wer in den 31 Spielen + 8 Fragen die meisten Punkte holt.


    Die Teams


    Als kleine Besonderheit wird das Tippspiel dieses Mal gleichzeitig ein Häuserwettbewerb sein. Jeder Teilnehmer holt nicht nur für sich Punkte, sondern wird mit seinen Leistungen auch das jeweilige Team 'Gryffindor', 'Ravenclaw', 'Hufflepuff' oder 'Slytherin' unterstützen. Für nicht eingeteilte User gibt es das Team 'Hogwarts'. Die Häuserwertung ergibt sich als Summe der Punkte aller Teilnehmer aus dem entsprechenden Haus. Das heißt, die Chancen für euer Haus erhöhen sich deutlich, wenn ihr euch besonders zahlreich anmeldet. Maximal stehen pro Haus 50 Plätze zur Verfügung ... das sollte reichen. Und weil Team-Mitglieder zwar vieles wissen, nicht aber die Ergebnisse schon vor dem Spiel, dürfen sie ihre jeweiligen Häuser als aktive Teilnehmer unterstützen.




    Ansonsten noch ein kleiner Tipp für alle, die gerne mal eine Tippabgabe verpassen: Im eigenen Profil kann eine Erinnerung eingestellt werden, die euch zuverlässig und zeitig per E-Mail darauf aufmerksam macht, wenn ihr bald fällige Tipps noch nicht abgegeben habt. Daneben gibt es auch noch viele weitere nützliche Funktionen, etwa bei der Tippabgabe oder bei der statistischen Auswertung der Tipps. Diese sind allerdings recht intuitiv bedienbar und in erster Linie auch nicht so wichtig. Bei Fragen zu Ablauf und Organisation des Tippspiels, aber auch zu Diskussionen und Analysen während des Wettbewerbs kann dieser Thread genutzt werden.


    Damit wünsche ich uns allen viel Spaß, einen fairen Wettbewerb und eine unterhaltsame Fußball-Europameisterschaft 2012!




    :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :soccer: :schiri:

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

    Einmal editiert, zuletzt von AlbusAeternus ()

  • zuerst: VIELEN DANK, dass es eine EM-Tipprunde gibt


    Und dann kann ich auch verstehen, dass man sich die Arbeit der Auswerung so einfach als möglich gestalten sollte.


    ABER: es ist für alte Frauen schon eine Herausforderung, sich durch den Dschungel des bösen WorldWeiten Web durchzukämpfen...


    Ist es richtig, dass ich letzte mail an mein Home-Postfach mal aufbewahren sollte, damit ich auch wieder auf die Tippseite komme?


    ich hab es grad probiert und kam mühelos rein, OHNE mich wieder zu registrieren.


    Sorry, wenn ich umständlich bin, aber ich bin ne olle Frau und bin mit manchen Dingen mit dem PC schlicht überfordert. :( Sorry, wenn ich echt blöse Fragen stelle.


    des war ein SORRY zuviel, des streich'n mer..macht in Schilling 3.800 ... (ach das kennt ja auch keiner mehr, weil sich niemand mehr an Dalli Dalli erinnert... ich bin wirklich oll...)

  • Steph, du bist ohne Probleme wieder ins Tippspiel gekommen, weil du schon registriert warst. Für zukünftige Zugriffe auf das Tippspiel genügt die Adresse kicktipp.de/potterunited.


    Ich kopiere die Adresse auch noch gut sichtbar in den ersten Beitrag. Oder meine Empfehlung: Für den Schnellzugriff als Lesezeichen im Browser abspeichern.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Wow, vielen Dank fürs Organisieren. :*


    Da ich ja beim letzten Mal so viel Glück hatte, doof wie ich war und unwissend, mach ich gern wieder mit :gruscheln:


    Angemeldet hat Frau sich und diese "Maske" scheint auch zu funzen..... allet paletti somit?

  • Eine verbindliche Erinnerung hier gibts nicht, allerdings dürfte es wohl eher schwer fallen, die EM in Vergessenheit geraten zu lassen ... :D


    Alternativ gibts die E-Mail-Erinnerung, wenn du dir ganz sicher sein willst ... :lachen:

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • So, habs auch geschafft mich anzumelden und mit den Tipps wirds schon auch irgendwie klappen :)


    Vielen Dank für die Organisation, Albus :lob:

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • So ist es ... aber eben erst nachdem er bestätigt und einem Team zugeteilt ist, was ich gerade erledigt habe.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • hab mich auch mal einfach angemeldet :D


    Now that it's all said and done, I can't believe you were the one, To build me up and tear me down,
    Like an old abandoned house. What you said when you left. Just left me cold and out of breath. I fell too far, was in way too deep. Guess I let you get the best of me.


    :slytherin-wappen: by Angel :*

  • Die Organisation übernehme ich doch gerne, wenn es um einen so schönen, sportlichen Wettbewerb geht, bei dem sich Leistungen so objektiv beurteilen lassen, dass die Atmosphäre praktisch entspannt bleiben muss ... :D


    Dank gebührt vor allem auch meinen Team-Kolleginnen, welche die Organisation mit konstruktiver Kritik begleiten und nebenbei noch ihre Häuser motivieren ... :lachen:



    Womit ein kleiner Zwischenstand angebracht wäre: Bisher die stärksten Teams stellen Hufflepuff und Slytherin mit 5 Teilnehmern. Noch Potential besteht bei Ravenclaw mit 3 Teilnehmern und Gryffindor mit 2 Teilnehmern. Bisher noch kein wirkliches Team ist Hogwarts mit 1 Teilnehmer - an dieser Stelle also auch der Aufruf an alle (noch) nicht Eingeteilten: Ihr seid hier herzlich willkommen ... wäre schon eine kleine Sensation, wenn wir eines der vier Häuser schlagen könnten ... :D




    Albus...geh mal in meinem Job arbeiten, da vergisst man sowas schon mal :pieks: :rofl:


    Schon klar, Alex ... dafür hab ich auch volles Verständnis. Hast du dir die Tipperinnerung eingerichtet? Das ist genau genommen ein einziges Häkchen, das zu setzen ist ... :D

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!