Nordkorea rasselt mit dem Säbel

  • Es ist mal wieder soweit, Nordkorea droht den USA mit einem atomaren Angriff. Diese nehmen die Drohung ernst und verlegen ihre Raketenabwehr nach Guam.
    http://www.dradio.de/nachrichten/201304032200/1


    Wie seht ihr das? Sollte man es ernst nehmen, oder glaubt ihr, dass es eher nur eine leere Drohung seitens Nordkoreas ist, um sich ein wenig wichtig zu machen?


    In mir weckt es mehr Wut denn Angst. Klar, Angst auch, aber ich bin eher wütend, dass scheinbar erwachsene Menschen nichts Besseres zu tun haben, als Ärger zu provozieren und zu hoffen, dass der Andere darauf eingeht.

  • In mir weckt es mehr Wut denn Angst. Klar, Angst auch, aber ich bin eher wütend, dass scheinbar erwachsene Menschen nichts Besseres zu tun haben, als Ärger zu provozieren und zu hoffen, dass der Andere darauf eingeht.

    So sehe ich das auch. Ich weiß nicht was in diesem Kim Jong Un vorgeht, damit er sich solche Aktionen erlaubt. Vielleicht hat er einige sehr schlechte Berater um sich herum. Verwunderlich ist, dass Un im Westen aufgewachsen ist bzw. dort zur Schule ging. Er kennt also den Westen, er mag offensichtlich den Westen (zumindest teilweise). Warum fährt er also nicht auf der Friedensschiene und sorgt dafür, das Nordkorea endlich seine Schleier fallen lässt und friedensberatende Gespräche sucht?

  • Ich zitiere mal jemanden der was dazu gesagt hat und dem stimme ich 1000% zu :kaffeepause:


    Zitat


    Die Menschheit benimmt sich wie im Kindergarten! Wir schaffen uns selbst ab. Mit oder ohne Krieg. Der Erde und den Tieren kann es nur recht sein!

  • Cat, ja und nein, denn im Kindergarten geht es häufig vernünftiger zu.


    Da geb ich dir Recht..

    Ich befürchte, dass Un sich und evtl. seinen Beratern beweisen will/muss, dass er eben KEIN westlich orientierter Mensch ist. Eben, WEIL er westliche Erziehung genossen hat - und sei es nur durch Schulbildung.


    Genau dieses Problem sehe ich nämlich exakt ebenso. Ich denke nur noch weiter, dass er sich, seinen Beratern und dem Volk beweisen will, dass er genauso stark bzw. stärker ist als sein Vater. Ich hoffe nur sehr stark, dass er noch früh genug zur Vernunft kommt.

  • Ich befürchte, dass Un sich und evtl. seinen Beratern beweisen will/muss, dass er eben KEIN westlich orientierter Mensch ist. Eben, WEIL er westliche Erziehung genossen hat - und sei es nur durch Schulbildung.


    In meinen Augen lässt sich genau darin ein Widerspruch erkennen. Un wird zur Erziehung/Bildung in den Westen geschickt, soll aber später beweisen, dass er die Werte des Westens auf keinster Weise verinnerlicht hat? Warum wurde er dann überhaupt in den Westen geschickt? Zur Spionage?

  • Spionage? Möglich, um den "Feind" schon mal kennen zu lernen. Evtl ist aber auch das dortige Schulsystem dem westlichen nicht ebenbürtig genug (gewesen).



    Sabi, es bleibt zu hoffen, dass er zur Vernunft kommt. Denn sollte er tatsächlich die Möglichkeiten haben, anzugreifen, was Fachleute der USA natürlich anzweifeln, dann ziehen die anderen, wie z.B. der Iran sicher nach.

  • Also ich mache mir schon meine Gedanken. Denn ich denke mir, wenn es wirklich zu dem Atomschlag und/oder zum Krieg zwischen den USA und Nordkorea kommt, dass wir da nicht verschont bleiben, da wir uns sicher wieder reinziehen lassen und wenn es dumm laufen sollte, könnte das auch der Anlass für andere Länder sein um sich an der USA zu "rächen" und das zieht immer größere Kreise und wie haben den dritten Weltkrieg. Warum können Menschen nicht einfach mal in Frieden leben.

  • Ich habe vor kurzem die Erklärung gehört, dass sich die Lage in Nordkorea intern zugespitzt hat, gerade was die Ernährung der Bevölkerung betrifft. Das heißt, Kim Jong Un steht unter Druck ... er muss Stärke beweisen, wenn er nicht zunächst seinen totalitären Status und später vielleicht Position und Leben verlieren will.


    Sollte dies der Realität entsprechen, wären es düstere Aussichten für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel. Sollte Nordkorea wirklich offensiv den ersten Schritt tun, wäre es wohl von entscheidender Bedeutung, wie sich China oder auch Russland verhielten. Würde sich allein China auf die Seite von Nordkorea stellen und womöglich in den Krieg einsteigen (was momentan glücklicherweise absolut unrealistisch ist), dann wäre das Problem schon sehr viel größer. Nordkorea allein dürfte gegen Südkorea und die USA keine allzu große Chance haben.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Da stimme ich dir zur Albus. Es hängt jetzt viel von China und Russland ab. Allerdings machen mir die Russen auch etwas Sorgen weil die ebenfalls den Koffer haben!


    Ich finde Kim Jong noch schlimmer als seinen Vater. Kim Jong ist kein dummer Mann und deshalb hätte ich doch etwas mehr Verstand von ihm erwartet

  • Albus
    aber man weiß ja nicht, was für Waffen die haben und Atomwaffen sind halt immer unkalkolierbar und die Richten ja enormen Schaden auf Jahre hinweg an. Ich denke schon, dass die großes Leid und Elend verursachen können, selbstwenn sie nur allein den Krieg gegen die USA führen würden.

    Da hast du Recht, ein atomarer Krieg würde viel Elend, Leid und Zerstörun nach sich ziehen. Deshalb muss auf jeden Fall verhindert werden, dass Nordkorea tatsächlich einen atomaren Erstschlag tätigt.

  • Das sehe ich ähnlich. Ich bin versucht zu behaupten, daß weder China noch Russland sich einem solch idiotischen Alleingang anschließen würden. Wegen einem kleinen Möchtegern-Diktator gehen die bestimmt nicht das Risiko ein, ihre Handelsbeziehungen und wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Amiland oder Europa aufs Spiel zu setzen. :hmm Meine Vorstellung mag naiv sein, aber noch sehe ich die Lage gelassen.

  • @ hermine : selten war das verlangen von nicole , " ein bisschen frieden" zu haben, so passend wie heutzutage.....


    Zudem sind für mich die PErsonen wie Assad oder Kim-Jong-un characteristisch fast wie hitler...


    Echt schlimm, das solche leute noch an der macht sind.


    Und : NAtürlich mach ich mir darüber GEdanken, es kann schließlich jeden auf dieser Welt trefffen, sollte es zu einem Krieg kommen....:( :( :/

  • Kloppo1
    das ist dasProblem, dass man uns sicher auch mit reinzieht. Wir mischen ja überall mit und da Merkel ja eine gute Beziehung mit Obama hat, wird sie ihm sicherlich Unterstützung zusagen und schon sind wir mit dabei.....
    Hoffentlich sind das "nur" Hetzparolen und Obama geht darauf nicht ein und denkt sich, was für ein Vollidiot.

  • Nordkorea hat die Industrieanlage dicht gemacht soo das jetzt 800 Südkoreaner eingeschlossen sind! Da finde ich müßte auch was gemacht werden.


    Ich hätte nie im Leben gedacht das Kim Jong soooo reagiert. Der ist ja wie ein kleiner Junge der den Unterschied zwischen einem PC-Spiel und der Realität nicht kennt!

  • Ob unsere Regierung Unterstützung zusagen würde oder nicht, betroffen wären wir auch, denn was es für Umweltschäden anrichten würde, kann man nicht wirklich abschätzen. Egal wo ein solcher Einschlag stattfände, das Gebiet wäre auf ewig verseucht. Sollte es bewohntes Gebiet treffen, wäre das schlichtweg eine Katastrophe.
    Den wirtschaftlichen Faktor mal ganz außen vor gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!