Wie findet ihr Film 5?

  • also ich muss zugeben, ich find den film nicht gut. er kommt nicht mal an den 4rer ran und der war schon nicht soo gut.
    in dem film sind viel zu viele gute sachen rausgestrichen worden und wieder einmal planlos alles geändert worden. und sowas kann ich echt nicht leiden. auch er kampf im ministerium wo dumby und the dark lord den brunnen der brüderschaft, oder wie der heißt, zerstören.. da is nur action aber von der eigentlichen handlung bekommt nur noch sehr wenig mit.
    auch die ganzen duelle, da is weng gefuchtel und weng peng peng aber es ist lang nicht so klasse wie im buch beschrieben....
    ich bin mal gespannt drauf, den film noch mal zu sehn, weil ichs des letzte mal ende juli gesehen hab...scho weng her...

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Ich bin ehrlichgesagt auc h ziemlich enttäuscht.
    Band5 ist eigentlich eins meiner Liebblingsbücher, aber im Film ist wirklich keine richtige Spannung drin. Es wurde sehr viel weggelassen und wirklich viel verändert.. Die besten Sachen wurden rausgestrichen..

  • Harry Potter und der Orden des Phönix


    Kritik:
    Regiessur David Yates hat einfach tolle Arbeit geleistet und sogar noch meinen Lieblingspotterfilm "Der Gefangene von Askaban" vom Potterthron gestoßen. Tja, so kanns gehen.


    Stillistisch war der "Orden des Phönix" äußerst düster und erwachsen, was mich persönlich sehr, sehr freute. Ebenso die Atmosphäre. Es war einfach diese düstere, ausweglose Atmosphäre, die ich schon im Roman so liebte. Diese Isolation, das allein sein. Ich fand es einfach großartig.


    Die Charaktere wurden auch recht gut beleuchtet. Vorallem Snape alilas Alan Rickman hat im direkten Vergleich mit den Vorgängern beträchlich mehr Screentime als die anderen, ebenso Sirius Black alias Gary Oldman.
    Im Gegensatz zu vielen Fans, die an allem Rummäckern wo es nur zu meckern geht, denn "Gelobt wird grundsetzlich ja nicht!", fand ich die Okklumentikszene sehr gut gemacht. Sehr kraftvoll, gerade als mal wieder die Auseinandersetzung über Harry Vater stattfindet und Snape im Zorn ruft: "Ihr Vater war ein Schwein!" fand ich genial. Und die Szene hat sich bei mir richtig eingebrannt. Ebenso als Harry den Gedächtniszauber abwehrt und in Snapes Gehirn eindringt.
    Gerade die Visionen und Erinnerungen sind stilistisch sehr toll umgesetzt.


    Generell muss man sagen, dass der "Orden des Phönix" die beste Kameraführung der Serie hat. Es gibt viele, sehr coole Kamerafahrten - gerade die Zeitungsszenen fand ich sehr gut.


    Schauspilerisch hat sich vorallem bei Daniel Radcliff einiges getan. Wow, der Junge kann spielen wenn er will. Das ist der helle Wahnsinn. Gerade am Ende als er von Voldemort Besessen ist spielt er das unglaublich gut. Rupert Grint spielt auch wieder sehr gut, ebenso wie die erwachsenen Schauspieler. Alan Rickman ist mal wieder eine herablassende Wucht, ebenso fies ist Imalda Stauton als Umbrigde - wie ich sie in diesem Film gehasst habe!
    Die Einzige von der ich doch etwas enttäuscht war war mal wieder Emma Watson. Sie spielt leider immer noch recht übertrieben - auch wenn es in diesem Film weniger ist - und wirkt dadurch immer einwenig wie "Ich bin der Chef!". Okay, wir wissen ja, dass Hermine alles und jeden gern zutextet, aber die gute Emma Watson treibt das m.M.n. echt ein wenig zu weit.


    Die Effekte waren natürlich wieder auf gewohnt hohem ILM-Nivau und konnten sich sehen lassen. Gerade Kreacher, die Zentauren und Thestrale waren sehr gut animiert. Nur Gwarp hinkte einwenig hinterher und war ein bisschen zu nett.
    Der Kampf im Ministerium war genial in Szene gesetzt, dort wird ein wahres Effektfeuerwerk abgebrannt, jedoch ohne das man sich so erschlagen und erdrückt fühlt wie z.b. in "Fluch der Karibik 3" oder "Spiderman 3".


    Fazit:
    Der beste Potterfilm - extrem düster, atmospärisch und stilistisch! Da kann selbst Alfonso Cuarons "Gefangener von Askaban" nicht ganz mithalten.


    10/10 Okklumentikstunden



    Genaueres zu den Darstellern (Orginal zu finden auf http://www.harrypotter-xperts.de:(


    Alan Rickman aka Severus Snape
    Ich war bei keinem HP-Film so verrückt nach seiner Darstellung, wie nach dieser - und das könnt ihr wörtlich nehmen.
    Ich finde es immer wieder herrlich wie er diesen Mistkerl von einem Severus Snape spielt. Dieser verklempte, stocksteife Typ mit der trockenen Mimik und dem triefenden Zynismus. Man möchte über ihn kischern und ihn gleichzeitig schlagen. Nicht zuletzt, weil Alan Rickman Rowlings Snape nahezu auf die Spitze treibt - auch, wenn er entgegen JKRs Beschreibung alles andere als ein "hakennasiger, fetthaariger, hässlicher Typ" ist (obwohl man bei dieser Beschreibung wohl getrost davon ausgehen kann, dass da der "Harry-Filter" aktiv war ) - mit seinen steifen, verkrampften Gesten und seinen vielsagenden Blicken. Irgendwie hat der da was in den Augen, selbst wenn er keine Mimik einsetzt sagt er was. Das ist unglaublich. Nicht zuletzt dieses gelangweilte, geradezu unterforderte, das er immer so gekonnt ausstrahlt. Da muss man nur mal auf seine Hände schauen. In jedem Potterfilm ist mindestens eine Szene zu sehen in der er desinteressiert Däumchen dreht.


    Jason Isaacs aka Lucius Malfoy
    In allen anderen Filmen konnte ich ihn nicht ausstehen. Er war mir einfach zu tuntig, zu feminin, zu blond - und dieser Legolasschnitt half auch nicht gerade meine Meinung zu ändern.
    ABER JETZT finde ich ihn toll, auch wenn er seinen Zauberstab immer noch gewohnt-tuntig zieht mit gespreizten Fingern - wo ich mich zerschießen könnte.
    Er kommt im "Phönix" richtig, richtig cool rüber, dieser Lucius.


    Sirius Black aka Gary Oldman
    Obwohl die Buchversion dieses Charakters mürrischer, unfreundlicher und nicht zuletzt viel trunkener ist als im Film (Jaja, ich weiß, keine Alkoholexzesse beim PG-13-Rating! ) habe ich diese edle, Gentalman-like Version von Sirius irgendwie liebgewonnen. Gary Oldman macht diese halben Gesten einfach so toll, nicht zuletzt, diese leicht abwesenden Blicke und die AUSSTRAHLUNG!


    Remus Lupin aka David Thewlis
    Man sieht ihn insgesamt im Film vielleicht nur 2-3 Minuten, aber wenn man ihn sieht, dann könnte ich dahinschmelzen und "Haaaaaaaaaaach" machen. Okay, ich bin ja generell sehr schmachtend bei dem guten David Thewlis und seiner durch und durch symphatischen Ausstrahlung. Seit seiner Spiel im "Gefangenen von Askaban" und "Königreich der Himmel" bin fast ein wenig verliebt.


    Lord Voldemort aka Ralph Fiennes
    Schade das er so wenig Screentime abbekommen hat, aber wenn man ihn sieht, dann ist man wieder wahrlich in den Kinosessel gedrückt. Eine wucht der Mann - obwohl sein Auftritt im Feuerkelch wuchtiger war. Dennoch dieses "Du wird alles verlieren!" ist verdammt geil. Nicht zu vergessen als er gegen Dumbledore antritt und so lässig sagt "... und du bist tot!" dabei diesen lockeren und coolen schlenker mit seinem Arm macht, die Zähne bleckt und die Zunge leicht herausstreckt. Geil! Einfach geil! Einfach Voldemort!


    Harry Potter aka Daniel Radcliffe
    Ich hätte nie geglaubt, dass ich das jemals schreiben würde ABER er IST geil! Und damit meine ich nicht das Aussehen. Das erste Mal in der Geschichte der HP-Produktionen habe ich ihm bedingungslos seine Rolle abgenommen. Radcliffe IST Harry. Drei Szenen die mir im Gedächtnis blieben: A) wie er nach Sirius Tod stumm schreit und mit Lupin ringt. Da werden meine Augen jedes Mal ganz wässrig. B) Die Bessenheitsszene und die ist wohl seine beste Leistung bisher. Einfach toll wie er sich verkrampft und mit Voldemort ringt. Woah! C) Das traditionelle Abschlussgespräch mit Dumbledore! Diese Trauer und das distanzierte gegenüber Dumbledore wird hier sehr schön gezeigt. Gerade als DD mitfühlen will und Harry mit einem ruhigen, leisen "Sie wissen nicht wie das ist!" abblockt.


    Junger Severus Snape aka Alec Hopkins
    Man soll nicht nach dem Aussehen gehen aber er sieht so *schmacht* aus. Ich liebe die Erinnerungsszene mit ihm. Da würde ich am Liebsten hinterhersprinten und James eine reinhauen, weil er so gemein ist!


    Dolores Umbrigde aka Imalda Stauton
    Sie ist so böööööööse man kann es kaum aussprechen! Es ist einfach toll, wie böse sie ist. Man kann sie so richtig bedingungslos hassen wie im Buch - und das ist Stautons genialer Darstellung zu verdanken. Das Monster in Pink hält alle in Schach und ist furchbar zuckersüß!


    Bellatrix Lestrage aka Helena Bonham Carter
    Woah, was für eine Bella! Ich liebe sie! Verrückt, geisteskrank, psychotisch! Wie sie Sirius tötet und singend davon rennt: "Ich hab Sirius getötet! Ich hab Sirius getötet!" Das ist einfach Wow! Da kriegt man Gänsehaut! Freu mich schon drauf, wenn man in den nächsten Filmen mehr von ihr sieht!



    Zur Dynamik zwischen Rickman und Radcliffe:
    Einfach toll diese Szene in der sie sich streiten. Sehr Kraftvoll diese Darstellung - von beiden Seiten her! Gerade als Snape ihn packt und in den Stuhl pfeffert und dabei ruft; "Ihr Vater war ein Schwein!" sind die Augen geradezu hypnotisiert auf die Leinwand gebannt.



    "Harry Potter und der Orden des Phönix" - das ist volle britische, Darstellerpower! :D

  • Hätte besser sein können aber trotzdem GENIAL


    besonders der Kampf von Voldemort und Dumbledore war echt krass gemacht!


    Jedenfalls fand ich in : Gut

  • Naja, ich fand den Film so lala.


    Mich haben die wenigen Szenen mit Snape aufgeregt!
    Und den Fehler am Ende der Okklumentik-Stunde.
    Da sagt er nämlich nicht "get out", sondern bewirft Harry mit einem seiner feinen Gläschen!


    Ich mag diese Fehler! :ironie:

  • ich find der Film ist eine einzige Katastrophe.Wahrscheinlich auch nur weil sie 3/4 vom Buch weggelassen haben.Aber die Umbrigde oder besser gesagt Imelda Stauton und Alan Rickman haben den Film einigermassen erträglich gemacht

  • Wie in allen anderen Teilen (ausser 1 u 2) wurde einfach zuviel weggelassen!
    Gerade die Kürzungen, welche die Snape Szenen betreffen, kann ich nicht nachvollziehen!


    Snape entpuppt sich ja nun wirklich zu einem Haupt-Chara! Da sollte man sich schon ein wenig mehr an die Vorlagen halten.


    Der Nichtleser kann schon nicht mehr folgen!


    Quidditch hat mir auch gefehlt!

  • Viele von euch vergessen ja das so ein Film eine Menge Geld kostet und das nun mal schwer ist so viele Ereignisse in einen Film zu vereinen. Ihr denkt alle viel zu negativ, die Szenen mit dem Kampf im Minesteruim waren einfach ATEMBERAUBEND, und die Rolle der Luna Lovegood war Perfekt umgesetzt. Natürlich ist es für jemanden der das Buch nicht kennt schwer allem zu folgen im großen und ganzen fand ich den Film aber gelungen.

  • Dazu gibt es schon einen Thread.
    Also bitte hier weiter diskutieren. ;)


    ~ closed ~



    btw: Ohne Begründung ist ein einfaches "gut" oder "schlecht" absolut nichtssagend ...

    Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?


    Friedrich Hebbel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!