Es tut mir Leid

  • Du warst immer nett,
    du hast mich geliebt.
    Du warst für uns alle immer da,
    doch dann wurdest du kränker und kränker.


    Wir konnten dir nicht helfen,
    wir schauten nur zu.
    Wir versuchten das Beste daraus zu machen,
    aber es stand immer schlimmer mit dir.


    Eines Tages, ich erinnere mich noch genau an die Szene,
    klingelte das Telefon.
    Mein Vater ging in ein anderes Zimmer,
    er kam nach wenigen Minuten wieder hinaus.


    Er sagte uns, du bist gestorben.
    Von uns gegangen.
    Uns verlassen.
    An einen besseren Ort gegangen.
    Wir weinten so sehr..


    Deine Beerdigung sollte schon bald folgen,
    doch Tage zuvor wurde mir klar:
    Ich kann da nicht hin.
    Ich kann mich nicht verabschieden.
    Es ging einfach nicht..


    Wenig später wurde ich krank.
    Meine Eltern sagten, ich solle zu Hause bleiben.
    Sie sind alleine gefahren..
    Ohne mich.


    In diesem Moment, als sie dies mir sagten,
    überkam mich eine Erleichterung.
    Ich war glücklich, dass ich die trauernden Menschen dort
    Nicht ertragen musste.


    Doch schon bald folgten Schuldgefühle.
    Diese dauern bis heute an.
    Ich wurde krank, weil ich nicht wollte.
    Ich kann mir einfach nicht verzeihen.
    Warum war ich nicht bei dir?


    Du hast mich geliebt,
    du warst immer für mich da.
    Doch ich konnte mich dort nicht sehen lassen.
    Ich weiß noch immer nicht, wieso.


    Heute glaube ich, ich war einfach nur egoistisch.
    Und ich glaube, es wird mich mein Leben lang verfolgen.
    Also versuche ich es nun, zum ersten Mal:
    Es tut mir Leid, dass ich diese Chance nicht nutzte.
    Tschüss..
    Ich liebe dich!


    Ich hoffe, du hasst mich nicht..

  • Das hat mich sehr berührt ;(


    Ich denke, jeder der bereits einen geliebten Menschen verloren hat kann das gut nachempfinden. Ich weiß nicht genau, aber ich denke mir würde es ähnlich gehen, das Schuldgefühl im letzten Moment nicht dagewesen zu sein... Auf der anderen Seite wünsche ich mir auch, bei bestimmten Beerdigungen nicht dabeigewesen zu sein...

  • Ein wunderschönes Gedicht, dass mich betroffen macht.
    Auch ich war bei der Beerdigung eines Freundes nicht. Du hast Recht, irgendwann fühlt man sich schlecht. Ich kam lange nicht darüber hinweg. Es wäre besser gewesen, wenn ich damit abgeschlossen hätte. Du hast dieses Gefühl sehr schön beschrieben.

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Sehr schönes und Trauriges Gedicht..
    Ist dir sowas wirklich passierT?

    Danke.
    Ja, als meine beste Freundin einen Verkehrsunfall mit ihrer Mutter hatte ~ meine Freundin ist ums Leben gekommen, ihre Mutter erlitt eine Gehirnerschütterung -,-


    Danke an dich und alle anderen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!