Rechtschreibung im Internet

  • "Deppen-Apostroph" ist schon ein gutes Stichwort ... und wenn dieser dann auch noch aus einem
    Akzent besteht, hört die Freundschaft wirklich auf.


    Ich finde einfach, ein korrekter Text liest sich besser und schneller. Rechtschreibfehler können vor-
    kommen, Tippfehler auch. Allerdings sollten es dann nicht so viele sein, dass man sich fragen muss,
    ob es "das" oder "dsa" heißt.


    Schrecklich finde ich übrigens auch Schachtelsätze ohne Kommata ... Satzzeichen weglassen ist
    das eine, dann aber auch noch in Sprachtiefen einsteigen, in denen sie unbedingt nötig wären, ist
    das andere... :lachen:

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Wenn Leute einen Apostroph machen, wo er nicht hingehört. zb. Jule's Katze.. das ist ja eigentlich Englisch.
    Hm, sowas versuche ich immer zu vermeiden.


    Oh Gott, wirklich! Wenn Leute diese Akzente machen, wuäh! Und manche schreiben dann ja auch noch einen Aspostroph nach allen Wörtern, die mit -s- enden. Ich hab hier schon im Forum öfters sowas wie das´ gelesen. Da denk ich mir: Oh Gott?
    Ich meine, wenn man unbedingt einen Apostroph machen muss, dann sollte man auch die richtige Tatze nutzen. :rolleye:

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • Gott sei Dank weiß Julsche auch, dass es DER Apostroph ist :*


    Ich hatte in meinem ersten Post ein paar GAAAAANZ schreckliche Beispiele angeführt.


    Am Sonntag noch in der Lindenstraße gesehen, der WDR kann es also AUCH nicht: Murrat's DÖNER... mann mann mann



    bei "ins" "ums" "ans" wird AUCH kein Apo gesetzt. Dass das klar ist :Oo:


    Edit: da hab ich doch flugs mal Puste.Blumes Header für ihre Bonuspunteanträge geändert :lachen: sie bekommt sonst keine solchen........ ;)

  • Zitat

    Gott sei Dank weiß Julsche auch, dass es DER Apostroph ist :*


    Ich war mir nicht ganz sicher, aber der Apostroph kam mir irgendwie bekannter vor als das. :rofl:


    Zitat

    bei "ins" "ums" "ans" wird AUCH kein Apo gesetzt. Dass das klar ist :Oo:


    Aber bei geht's schon, oder? :lachen:

    I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

  • Bei INS wird nicht nur EIN Buchstabe verschluckt, eigentlich heißt es ja IN DAS


    Ich müßte die Duden-Definition jetzt suchen..



    Der Apostroph wird für Auslassungen benötigt
    Wird am Anfang eines Worts etwas weggelassen, ersetzt man dies durch den Apostroph: Er hat ’ne (eine) Menge gesehen; wer’s (wer es/das) glaubt; Hol’s (Hol das) Auto. Am Satzanfang beginnt man dann mit Kleinbuchstaben: ’s (Es) war schön. Das verkürzte Wort „es“ darf mit dem vorangehenden Wort zusammengeschrieben werden, wenn sich dadurch keine Missverständnisse ergeben: Ihm geht’s / gehts gut; Nimm’s / Nimms nicht so schwer. Wird das her- in herunter, heraus usw. zu r verkürzt, schreibt man dies heute als Kurzform zusammen: Komm runter; wir wollen reingehen; du musst dich ranhalten.


    Allgemein übliche Verschmelzungen von Präposition und Artikel werden ohne Apostroph zusammengeschrieben: ins (in das) Bett; vors (vor das) Haus; durchs (durch das) Zimmer; fürs (für das) Kind.


    Am Wortende steht nur ein Apostroph, wenn eine obligatorische Endung weggefallen ist. Das findet man meist in der Dichtung, damit Metrum oder Reim stimmen: Das Wasser rauscht’, das Wasser schwoll. Wird ein entbehrliches -e weggelassen, folgt kein Apostroph: Bring (bringe) es her; ich find (finde) es nicht.




    http://rechtschreibung-grammat…chreibung#ixzz0LGfbkjY8&D

  • hAii iiaH! waiSS gAr nüScHt wAs iiAh fÜan pR0bl3M miiT $0LcH3R $cHriifT hAbt?!?


    Boa. Darauf bin ich SEHR stolz :D Hat lange genug gedauert. Naja, ich seh das wie die meisten von euch - grammatikalisch richtig sollte es schon sein. Wenn man mal einen Buchstabendrehre drin hat (^^) ist das kein Beinbruch. Und ein "ins" oder "hald" oder "ist's" (Apostroph) find ich nicht schlimm. Solang man bemerkt, dass der Schreiber das Deutsche beherrscht kann man sich das schon leisten.

  • Mit Rechtschreibung hat ja vieles nichts mehr zu tun. Mich nerven zwar Dinge wie Apostrophe (Sicher, dass Apostroph maskulin ist? Wenn ja... einer meiner lange gemachten Fehler :D) weniger, aber Grammatikfehler dabei umso mehr.
    Am schlimmsten ist wohl eindeutig der Dativ-Akkusativ-Komplex, der mir zur Zeit am meisten auf die Nerven geht. Ich kann schlichtweg nicht nachvollziehen, wie man das immer verwechseln kann, weil die Fälle etc. bei mir einfach automatisch genommen werden... Ich kapier nicht, wie das passiert... wie man darauf kommt, Akkusativ und Dativ andauernd durcheinander zu hauen... :hmm
    Hat auch dem Auge einfach wehgetan am Sonntag, als im Grußwort unserer Landrätin ein solcher Fehler vorkam und das mehrmals!


    Noch ein häufig gemachter Fehler ist das kleine Wörtchen "das". Leute, allgemein schreibt man es in Nebensätzen mit 2 s! Nur in Relativsätzen nicht, meine Güte... Auch so etwas, was bei mir automatisch abläuft, ohne, dass ich irgendwie darüber nachdenke oder so. Deswegen ist es unnachvollziehbar, wie man sich da am laufenden Band vertun kann...


    Hingegen Tippfehler wie nihct oder so sind mir egal, ich lese darüber. Was wohl daran liegt, dass ich selbst mit wachsender Müdigkeit immer mehr solche Fehlerchen reinhau.
    Dass man seinen Text nciht noch mehrmals liest vor dem Abschicken, finde ich okay. Nur wenn eben andauernd solche Fehler drin sind...das nervt schon ganz schön.
    Generell schreibe ich schon anders, als beispielsweise in der Schule. Es kommt immer darauf an, wofür ich meinen Text verfasse und an wen. Rechtschreibungs-und Grammatikfehler hasse ich allerdings überall und vermeide sie auch deswegen eigentlich immer. Nur eben Abkürzungen und gehts usw schreibe ich beim Chatten und im Internet generell sehr gerne. Egtl oft sogar, weil es einfahc schneller geht. Solange ich in der Schule alles ausschreibe, ist das aber in Ordnung, wie ich finde.

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Ich achte schon darauf, im Internet normal zu schreiben.
    Normal halt einfach die richtige Rechtschreibung, richte Zeichensetzung.
    Ich hatte auf dem Gymnasium (in Bayern =)) auch immer ne 1, also kann ich nicht so schlecht gewesen sein.
    Bin aber auch ein ziemlicher Pendant, was Rechtschreibung angeht.
    Wieso sollte ich auch auf die Idee kommen, im Internet anders zu schreiben, als sonst wo?


    Ah.. ne 1...
    Aber Du meinst schon ein PEDANT nicht ein PENDANT, oder ;)


    Aber einen erweiterten Infinitiv kannst Du! Das ist ne 2 :*

  • Ich achte schon darauf, was ich schreibe und wie ich es schreibe. Bei mir selbst noch mehr als bei anderen.
    Allerdings eher so wie bei anderen privaten schriftlichen Kontakten. Da dürfen sich schon Fehler einschleichen, perfekt muß es nicht sein. Da geht dann irgendwann der Spaß verloren, wenn man alles erst Kontrolle lesen muß und guckt, ob sich auch ja kein Tippfehler eingeschlichen hat.
    Eigene Beiträge editiere ich dann aber doch umgehend, wenn mir später noch ein Fehler ins Auge fällt. Und in einem Forum, wo ich Moderatorin war, habe ich zumindest grobe Fehler in Threadtiteln stillschweigend korrigiert.

  • Ich hasse es, wenn jemand total falsch schreibt... bei mir ist das so schlimm, dass ich dann direkt keinen Kontakt mit der Person will. o_O
    Mir ist das einfach total wichtig, dass man sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik kann, ich kann mich einfach mit niemandem unterhalten, dessen Sätze vor Fehlern nur so strotzen.

  • Ich achte sehr auf meine Grammatik/Rechtschreibung. Mir ist es wichtig, dass man mich einigermassen gut versteht (was manchmal leider nicht der Fall ist, da ich oft viiiel zu lange Sätze mache. ^^), schliesslich verlange ich ja in der Norm auch, dass mein 'Gegenüber' in einem verständlichen Deutsch mit mir schreib - sei es nun in Chats (wo ich oft den Kopf schütteln muss!), Foren, Communitys, SMS... egal wo.
    Bevor ich Dinge abschicke, lese ich alles noch ein Mal durch, da es mir total unangenehm ist, wenn der/die Leser meiner Nachricht wegen irgendwelchen Fehlern meinerseits nicht wissen, was ich meine (insbesondere bei privaten SMS, da ich mit T9-Einstellung schreibe & da ja häufige Wörter wie 'war' & 'was' die selbe Tastenkombination haben). Ich meine, es ist doch peinlich, wenn jemand nachfragt, was dies und jenes bedeuten soll!?
    Deshalb nutze ich auch diese $TýLâ$cHriiFt€N nicht, es sei denn, ich versuche, als allgemeine Belustigung aufzutreten, oder um eben über diese V€rZii€hRuNq$cHriiFt€N zu 'lästern'. Viele meiner Bekannte sind im realen Leben ganz 'normal' & nett - schreiben aber dennoch mit diesen Ku€N$tL€rii$Ch€N $cHriiFtEn, welche ich als total sinnlos abstemple. Ich habe mal jemanden gefragt, warum er so schreibt und er meinte, er würde es tun, weil er halt gern so schreibt & das SEINEN Style unterstreicht - ähm? Aber wenn ich jetzt in diesem Punkt weiterschreiben würde, wäre ich schon wieder bei einem anderen Thema...
    Gegen geläufige Abkürzengen wie z.B., evtl. oder LOL sowie Smileys habe ich allerdings nichts einzuwenden, jedoch verwende ich sie nur, wenn ich im Ungefähren weiss, wer es lesen wird, eben zum Beispiel in Foren, SMS, Chats... aber sicher nicht auf ganz öffentlichen Seiten wie beispielsweise meiner Homepage, da ich ja nicht weiss, wer das alles einmal sehen wird.
    Zum Apostroph kann ich sagen, dass ich selbst ein paar Probleme habe, jedoch nicht so leichtfertige wie zum Beispiel zu'm oder Jan's. Ich weiss schon, dass das Apostroph eigentlich dafür gedacht ist, um einzelne ausgelassene Buchstaben zu ersetzen... glaube ich jedenfalls. ^^




    hAii iiaH! waiSS gAr nüScHt wAs iiAh fÜan pR0bl3M miiT $0LcH3R $cHriifT hAbt?!?


    Boa. Darauf bin ich SEHR stolz :D

    :lachen:

  • Wenn ich mal schnell eine Antwort zu irgendeinem Thread verfasse, achte ich zwar auf Rechtschreibung und Grammatik, aber nicht so sehr auf groß- und kleinschreibung (womit ich ja eigentlich die Rechtschreibung vernachlässige^^ aber egal)

  • Normalerweise achte ich eigentlich auch auf eine ordentliche Rechtschreibung, ich finde es viel angenehmer, wenn ich fremde Beiträge lese wo nicht dutzende Rechtschreib- oder Zeichenfehler sind. Es kostet nicht viel Aufwand, hier und da mal ein Komma oder Punnkt zu setzen und das macht den Text schon um einiges schöner find ich. Manchmal schreib ich mal nen Nomen klein oder haben nen Buchstabendreher durch mein extrem schnelles Tippen drin, aber wenn ich sowas vorm Absenden sehe wird das noch vorher korrigiert. :D
    Naja und wie gesagt, ich finde es auch schöner fehlerfreie Texte zu lesen, wenn man nicht unbedingt eine Legasthenie hat, sollte man sich einigermaßen bemühen, fehlerfreie Texte zu schreiben, finde ich. ;)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!