Schwerer Unfall bei "Wetten, dass...?"

  • Bei "Wetten, dass...?" ereignete sich gestern Abend ein Unfall:

    Zitat

    Bei "Wetten, dass...?" hat sich am Samstagabend ein schwerer Unfall auf der Bühne ereignet. Das ZDF brach die Sendung daraufhin ab.


    Zitat

    Grund ist ein schwerer Unfall, der sich auf der Bühne ereignete. Kandidat Samuel K., 23, versuchte, mit Sprungfedern an den Füßen Autos zu überspringen, die ihm entgegenfuhren. Er hatte gewettet, innerhalb von vier Minuten über fünf fahrende Autos springen zu können. Der erste Versuch klappte, den zweiten brach er ab. Der dritte ging noch einmal gut, beim vierten prallte der Kandidat gegen das Auto, stürzte und blieb erkennbar verletzt liegen.


    Spiegel online


    Zitat

    Die Ärzte teilten mit, dass sich der Verletzte im künstlichen Koma befindet, aber keine Lebensgefahr bestehe. Trotzdem sei der Zustand kritisch und der Patient bleibe auf der Intensivstation.


    Meedia.de


    Nun wird diskutiert, ob das ZDF die Wette nicht hätte zulassen sollen und ob evlt. ein zu großes Risiko eingegangen wurde ...

  • Hab das ganze gestern verfolgt, obwohl ich eig kein Wetten, dass geschaut hatte. Heftige Sache. Hab mir dann direkt das ganze Unglück bei Youtube angeschaut und fand hierbei vor allem die Zuschauerreaktionen interessant, da alle 3 Sekunden ein neuer Komment bei den Vids gepostet wurde: Von "Gute Besserung", über "Nehmt das Video raus, das ist respektlos", bis "selber schuld" war alles dabei. Fandi ich ein interessantes Phänomen.
    Die Videos die von der ganzen Sache direkt danach bei Youtube hochgeladen wurden, sind inzwischen alle auf FSK 18 hochgestuft worden. Find ich persönlich schon wieder etwas übertrieben, wenn man bedenkt, was es da sonst für Videos gibt, aber vermutlich als Reaktion Youtubes auf die Zuschauer-Reaktionen verständlich. Ich für meinen Teil werd die Sache weiter verfolgen und hoff, dass es Samuel bald wieder besser geht.
    Nur noch eine Frage: Gottschalk meinte ja beim Heute Journal gestern, dass er schon im Krankenhaus mit seinen Eltern geredet habe und jetzt ist er doch im künstlichen Koma?

  • Natürlich wird jetzt diskutiert, ob das ZDF in diesem Fall der Wette vielleicht besser einen Riegel vorschieben sollen ... aus meiner Sicht eine sehr scheinheilige Diskussion, denn gefährliche Wetten gibt es seit Jahrzehnten. Für mich also allenfalls eine Debatte auf Grundlage der "erst muss mal was passieren, bevor ein Umdenken eintritt"-Mentalität.


    Aus meiner Sicht weiß jeder Kandidat, worauf er sich bei seiner Wette einlässt. Diese Verantwortung wird auch Sportlern, seien es Extrembergsteiger, Skispringer oder Formel-1-Piloten, nicht abgenommen. Und für die möglichen Sicherheitsvorkehrungen im Form von Helm, Rückenprotektoren und natürlich des anwesenden medizinischen Fachpersonals, hatte das ZDF gesorgt.



    Auch wenn es im Moment alles andere als gut ausschaut, können wir dem jungen Mann nur alles Gute und eine möglichst vollständige Genesung wünschen. Außerdem wünsche ich seiner Familie viel Kraft in dieser schwierigen Situation - immerhin sollte das ein unterhaltsamer Abend werden ... und dann ist es am Ende der eigene Vater, der am Durchlauf beteiligt ist, welcher zum Unglück geführt hat ...



    @ Jonas:


    Das ist schon möglich - in ein künstliches Koma wird ein Patient ja per definitionem künstlich versetzt, also beispielsweise aufgrund starker Schmerzen.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Erstmal ist es natürlich furchtbar, dass dieser Unfall passiert ist, und ich hoffe, dass es dem Kandidaten bald besser geht.


    In 29 Jahren "Wetten dass.....?" sind 4 Unfälle passiert. Das ist natürlich nicht schön, aber es sind teilweise nun mal riskante Dinge, die die Kandidaten dort zeigen und die das Publikum auch sehen möchte. Würde sich die Fernsehwelt die Sendung noch ansehen, wenn man Buntstifte am Geschmack und Fußballer am Schweißgeruch erkennen würde?


    An solchen Wetten teilzunehmen birgt immer ein Risiko, das vom Sender sicher auch eingeschätzt wird. Irgendwann passiert halt immer mal was.

  • Ich möchte ungern sagen, dass der Kandidat selbst Schuld ist, aber dem ZDF kann man die Verantwortung m.E. nicht geben. Die Kandidaten werden doch bestimmt versichern, dass es zwar gefährlich ist aber sie ihre Wette beherrschen. Und das muss man doch so hinnehmen.
    Samuel Koch hat das ja nicht zum ersten Mal gemacht, er wusste, wo die Risiken liegen.


    Natürlich ist es schrecklich, was da passiert ist, aber man kann jetzt keine höhere Instanz als den Kandidaten selber zu Verantwortung ziehen. Das ist nicht wie bei der Loveparade, wo der Veranstalter und Co. Sicherheitsrisiken bewusst übergangen haben

  • Ganz ehrlich?
    Man hätte diese Wette nicht zulassen dürfen.
    ZDF ist bekloppt und dieser Kunde genauso...wie kann man sowas nur machen?
    Ironischer Weise war es ja das Auto des Vaters, wo er gegengerannt ist.
    Was denn nun?
    Koma? Nicht Koma?
    Es hieß doch er ist ansprechbar und kanns eine Beine bewegen und spühren?
    Das Video...ich sag mal GAR NIX dazu :Oo: schlimm, dass es so lange gefilmt wurde. Schlimm, das niemand eher auf die Idee kam, alles abzudecken, da auch Kinder im Puplikum saßen, schlimm das Gottschalk nur dumm gelabert hat was keinem geholfen hat.
    Ich hoffe ihm gehts bald besser, aber es war Verantwortungslosigkeit von beiden Seiten.
    Was ist jetzt eigentlich mit dem Vater? Der muss doch n Schock fürs Leben bekommen haben?
    :hmm

  • Ich sehe es ehrlich gesagt wie die meisten hier: Das ZDF hat keine Verantwortung und hat nach dem Unfall richtig gehandelt: Die Kameras wurden sofort weggefahren, der Verletzte mit einem Tuch abgedeckt ("Schutz" vorm Publikum), Erste Hilfe wurde geleistet und die Sendung abgebrochen.. anders kann man doch echt nicht handeln. Dass dann "Bild" Minuten später Videos und Bilder vom Verletzten ins Netz gestellt hat, dafür kann das ZDF ja nix.


    Jedenfalls kann man dem Verletzten nur alles Gute wünschen. Er ist übrigens Stuntman und Artist, wusste also worauf er sich einließ:
    Interne ZDF-Unterlagen, die SPIEGEL ONLINE vorliegen, zeigen: Samuel K. selbst schätzte seine Wette als durchaus gefährlich ein. Demnach hatte der junge Mann noch vor dem Sprung gesagt: "Es ist ein ekelhaftes Gefühl, Autos, die auf einen zufahren, entgegenlaufen zu müssen." Quelle


    Es gibt Leute, die den "Kick" brauchen.. tragisch, dass es hier mit einem Unfall endete ...

  • Ich sehe es ehrlich gesagt wie die meisten hier: Das ZDF hat keine Verantwortung

    Dem kann ich mich im Großen und Ganzen eigentlich anschließen; ich hab die Sendung nicht gesehen, verfolge aber von Zeit zu Zeit die Nachrichten über den Unfall. Man kann nur hoffen, dass es dem jungen Herrn bald besser geht, so einen Unfall wünsche ich wirklich niemandem! Am Allerwichtigsten ist es ja in erster Linie mal, dass er überlebt und keine bleibenden Schäden davonträgt, ich glaube, dann würde ihm & seiner Familie schon mal ein großer Stein vom Herzen fallen.
    Aber den Veranstaltern die Verantwortung in die Schuhe schieben wollen? Nein, ich denke nicht, dass damit irgendwem geholfen wäre. Immerhin verpflichtet "Wetten Dass" ja niemanden zu den Wetten, die von den Kandidaten selbst vorgeschlagen werden. Es ist ähnlich, wie weiter oben schon jemand erwähnt hat, mit den risikoreichen Sportarten. Wer, außer dem Sportler selbst, entscheidet, ob dieser sich hinters Steuer eines Formel 1 - Wagens oder auf den Balken einer Schanze setzt? In erster Linie immer der Sportler selbst; anderse ist das meines Erachtens auch nicht mit den Wetten bei dieser TV-Sendung.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Lady Dark, ja das Tuch kam später aber die Kamera ging sofort weg, man sah nur das Publikum. Natürlich kann man nicht sofort einen Sichtschutz herbei holen, da man ja nicht damit rechnet, dass man es benötigt.
    Hab das Video auch gerade angeschaut. Und ich war wirklich positiv überrascht, dass man nichts genaues sah. Natürlich, die Fotografen im Publikum sind ätzend. Leider kann man gegen die nie was machen

  • Nach 5 Minuten wurde er abgedeckt, Andi.
    Ich hab das Video gesehen.


    Ich habe mir ein Video dazu gerade nochmal angeschaut. Michelle Hunziker hat nach genau 2 Minuten 22 Sekunden ein Tuch gefordert. Ich denke, dieser Zeitraum ist absolut vertretbar, schließlich musste er ja erstmal behandelt werden. Das ging in den ersten Minuten vor.


    Jetzt - nachdem etwas passiert ist - zu sagen, den Kanditat hätte man nicht antreten lassen dürfen, halte ich wie Albus für leicht scheinheilig. Hast du dich beim "Supertalent" (z. B.) auch über die vielen gefährlichen Sachen aufgeregt und RTL geschrieben, wie sie das nur senden können?

  • Okay, die Meinung ist okay. :) Aber ich sehe dies als persönliches Risiko und die Entscheidung von jedem einzelnen an - wird ja keiner gezwungen. Genauso ist das bei Leuten, die Extremsportarten (Klettern, Autorennen, Ski etc.) ausüben. Ich fahre auch schon ewig Ski und zugegeben, das ein oder andere Mal hatte ich auch (viel) Glück, dass nix Schlimmeres passiert ist.

  • Ich hab gestern nur kurz Wetten dass schauen wollen, weil ich das inzwischen so überholt finde. Ich wollte nur kurtz wegen Otto schauen und dann dass. Ich war total geschokt. Aber erlich ich fand die Wette schon vorher sehr krass. Hallo wer kommt auf solch bescheurten Ideen.
    Wer schuld war und wer nicht kann ich nicht sagen. Wetten dass lebt nun mal von Abenteuerlich keit wenn nur noch solche *braven* Wetten kommen dann wird es total langweilig und die Wette muss vorher ja geklappt haben Gottschalk hat es ja auch gesagt.


    Der Kerl wurde meines Wissens sogar operiert. Hab ich zumindestens auf einer Seite gelesen.

  • Da guckt man gestern das erste Mal seit Jahren wieder Wetten Dass, weil man sich langweilt und erlebt gleich so etwas. Als ich diesen Unfall gesehen habe, war ich wirklich ziemlich geschockt. Allerdings muss man dem ZDF hier wirklich ein großes Lob aussprechen. Kameras wurden sofort nur noch auf das Publikum gezeigt, die Moderatoren haben richtig reagert und die Sendung dann sogar kurzzeitig unter - bzw. dann später ganz abgebrochen, was die einzig richtige Entscheidung war.


    Samuel liegt noch im künstlichen Koma und hat Verletzungen an den Halswirbeln erlitten, so dass auch Lähmungserscheinungen aufgetreten sind. Ich hoffe nur, dass da keine bleibenden Schäden zurückbleiben...
    Schuld kann man hier allerdings keinem zusprechen. Der Kandidat trägt für sich selbst Verantwortung. Er wollte ja noch nicht einmal einen Helm tragen, dazu musste ihn der Sender noch überreden. Ferner ist der junge Man ein Stuntman, der wusste ganz genau, was er da tat. Dass so etwas passieren kann, war ihm klar, er wollte es trotzdem machen. Von "selber Schuld" möchte ich hier nicht sprechen, in diesem Fall wars einfach nur unglücklich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!