Wie fandet ihr den Film? SPOILER

  • Vielleicht lag es auch bei mir daran, das ich den Film , a: in Deutsch ansehen mußte, b: die Lautsprecheranlage bei uns im Kino schrottig ist. Entweder so laut das einem die Ohren klingeln oder so leise das ich z. B. Hermione nicht mal mehr hören konnte.
    C. möglich das Radcliff im Orginal besser rauskommt, in der synchro fand ich ihn eher schlecht.
    Werde mir eh die DVD holen und den Film in Orginal genießen können, vielleicht vergieße ich dann doch noch ein paar Tränen was Snape betrifft.

  • Ich habe den Film gestern Abend gesehen in 3D. Dazu muß ich nun sagen, dass die 3D-Effekte der Haribo-Werbung um Längen besser waren als die des Filmes.
    Gefreut hab ich mich, dass man Snape gleich zu Beginn in Großaufnahme sieht.
    Die Schlacht war in Ordnung, hatte leider noch die aus "Herr der Ringe" im Hinterkopf, war halt kein Vergleich.
    Neville Entwicklung vom Tollpatsch zum stellvertretenden Anführer wurde ganz gut umgesetzt.
    MCGonny war sogar witzig und kämpfe sich doch tatsächlich die Frisur durcheinander.
    Snape Abgang aus Hogwarts hab ich mir ANDERS vorgestellt :hmm . Seine Sterbeszene war etwas blaß. Aber viel Action war da im Buch ja auch nicht. Apropo blaß, der Drache war auch sehr blaß, aber so sieht man wohl aus, wenn man zig Jahre von Kobolden grangsaliert und in Dunkelheit gehalten wird.
    Ein Tränchen vergossen hab ich bloß an der Stelle wo Ron sich schluchzend auf seinen toten Bruder wirft.
    Sehr gespannt war ich auf die Szene mit dem Denkarium und mehr als irritiert als sie dann dran war. In meiner Erinnerung war das Denkarium doch ein Steinbecken in diesem "Wandschrank". Nun steht Harry da, öffnet den Schrank und nimmt etwas raus und läßt es zum Schreibtisch schweben. Ich dachte "Himmel, A*sch nochmal, ich will nicht den Deckel sehen, sondern die Erinnerung." Upps war kein Deckel. :Oo: :rofl:
    Die Szene am Hogwartsexpress gafiel mir im Buch schon nicht und es deckte sich mit der im Film. Die Leute sahen halt aus, wie 19 Jahre älter geschminkt.
    So jetzt fällt mir nix mehr ein.
    Also, der Film war richtig gut. und jetzt warte ich tapfer bis er als DVD rauskommt, damit ich mir Mr. Rickman im Original geben kann. Nur sehen reicht da nicht, nein den Mann muß man auch hören. :D

  • Ich habe den Film vergangenen Samstag gesehen - ganz normal in 2D, da mich die Kommentare zur 3D-Version nicht so recht überzeugten.


    Alles in allem ist den Machern dieses Mal ein sehr schöner Film gelungen, der die Erwartungen und Anforderungen erfüllt und darüber hinaus stellenweise noch positiv überrascht. Klar, Verbesserungen an einzelnen Stellen lassen sich praktisch immer finden - allerdings halten die sich in diesem Fall sehr im Rahmen und fallen, wenn man nicht auf ein bestimmtes Detail explizit gewartet hat, nicht besonders auf.


    Ein wesentlicher Vorteil des Films ist sicherlich, dass das Verhältnis der 130 Minuten Film zur entsprechenden Hälfte von Band 7 passt. In diesem Zeitrahmen ließ sich die Handlung gut und verständlich umsetzen, ja es blieb sogar ausreichend Zeit für "Kleinigkeiten", die nicht zwingend nötig sind, bei den Zuschauern aber glänzend ankommen. Ich glaube, als Beispiel reicht der Name McGonagall - ich könnte mir vorstellen, dass sich nach diesem Film die Vorstellungen bezüglich dieser seriösen älteren Dame signifikant gewandelt haben... :D


    Aber auch von den "großen" Szenen sind viele ein echtes Highlight. Als Beispiele hier Snapes Rauswurf aus Hogwarts und die Sicherung der Schule, Snapes Erinnerungen, die Szene mit dem Stein der Auferstehung, natüüürlich die Dumbledore-Szene am ... sagen wir, Bahnhof Kings-Cross, ...


    Ein letzter positiver Aspekt: Viele Charaktere hatten noch mal ihren Auftritt, bei einigen wurde eine gewisse charakterische Wandlung hervorragend übermittelt - als Beispiel hier natürlich Neville, aber eben auch Ron ... oder McGonagall.


    So gesehen ein wirklich gelungener Film. Negative Aspekte könnte man sicherlich finden, diese wenigen Punkte hier jetzt aufzuzählen würde allerdings für ein grobes Missverhältnis zwischen Positivem und Negativem führen... :D

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Gelegentlich werde ich mich durch den ganzen Thread lesen, jetzt mal nur so in Kürze.


    Ich habe den Film heute und im Original gesehen. Am Anfang fand ich ihn ein wenig gehetzt (die Drachenflucht ist eine meiner Lieblingsstellen im Buch), aber als die drei dann in Hogwarts waren, wurde es so richtig episch :lob:


    Wahrscheinlich werden alle Snape- und AR-Fans jetzt meinen Kopf fordern, aber bei der Sterbeszene von Snape musste ich mir so das Lachen verkneifen: als er so in Groß- und Nahaufnahme auf dieser riesigen Leinwand war, hat man ganz deutlich seine Kontaktlinsen gesehen :peinlich::rotwerd:


    Das Ende war :gruebel: merkwürdig, aber das war's ja auch im Buch. Zum Nachkriegslook habt Ihr alle Euch ja schon geäußert - die sahen aus wie meine Großeltern selig. Außerdem fand ich es irgendwie störend, dass Bonny so viel größer ist als Daniel :gruebel:


    Aber so ein kleines Tränchen der Wehmut beim Abspann konnte ich mir dann doch nicht verkneifen - it all ends kaja:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Zitat


    Letztenendes kann ich es mir nur damit erklären das die Szene so Videoclipmäßig geschnitten wurden, man hätte sich dafür noch ein bisschen mehr Zeit nehmen müssen


    Ich denke, es lag an den schnellen Schnitten. Man hatte gar keine Zeit, richtige Trauer in sich hochkommen zu lassen, anders als im Buch z.B., wo ich Rotz und Wasser geheult habe.
    Auf der anderen Seite war es doch gut gelöst mit dem videoclipartigen Schnitt. Der Mann war, als er das drehte, 63, also etwas alt für Lily.Man hätte eher einen jungen Schauspieler nehmen müssen oder man musste das Ganze durch die Art und Weise der Schnitte etwas verfremden. Das ist gut gelungen, auch wenn die großen Tränen ausbleiben. Oder das Fremdschämen, denn 44 Jahre spielt auch ein Herr R. nicht so einfach weg.
    Außerdem Tränen und 3D Brille geht nicht zusammen.

  • Irgendwie kann ich bei Sevs Tod gar nicht anders als zu weinen. Ich fang sogar schon an, wenn Voldemort zu Lucius sagt, das er Severus holen soll. Da geht's los. Wenn Harry dann in der Großen Halle ist, ist Nervenzusammenbruch eins überstanden, und ich hör auf zu weinen. Erinnerungen fangen an. Und ich weine nicht. Erst wenn er dann die Tote Lily im Arm hält und so schrecklich trauert und bei dem Always fang ich wieder an => daraus folgt: halber Nervenzusammenbruch. Im Grunde genommen ist der Film wirklich nicht gesund für mich :hmm


    Und was den jungen Snape angeht. Ich fand den sogar sehr gut. Ich hätte da niemand anderen sehen wollen außer Alan, denn kein anderer Schauspieler, hätte in diesem Moment glaube ich die nötige Trauer und Zerissenheit ob Lilys Tod darstellen können...

  • Das ganze Buch ist nicht Gesund... mehr noch als der Film... für mich jedenfalls schnueff:


    Nee, niemand außer Alan hätte das so gut spielen können, deswegen bin ich froh, dass er es gespielt hat :rotwerd: auch wenns sooo traurig war... aber zum weinen kam ich gar nicht, irgendwie ging alles so schnell um das zu verarbeiten... ging mir zumindest so...

  • Ich fang sogar schon an, wenn Voldemort zu Lucius sagt, das er Severus holen soll.


    Willkommen im Club.
    Ich kann mich auch kaum halten, wenn das Gespräch der Beiden beginnt, eben weil man ja ganz genau weiß was gleich passiert und dann diese Schlage und :heul::heul:


    Ich habe gestern gelesen, das der Epilog doppelt verfilmt wurde und beide wohl vollkommen unterschiedlich sein sollen.
    Bin ja mal gespannt, ob wir die erste Verfilmung davon auch noch zu sehen bekommen :gruebel:

  • @Lilian: Das Buch lese ich erst wieder in Englisch solange lese ich es nicht. Aber ich glaube in Englisch wird das im Buch auch nicht gesünder als auf Deutsch.


    Sheela: Ich fange sogar schon ein wenig früher an ist mir grad eingefallen. Auch weil mir der gute Lucius so leid tut :heul::heul: Aber im Grunde genommen kann man sagen, dass ich bei Sevs Tod zu früh heule und dadurch allen die Spannung nehme ... :boese::boese: (Nicht das ich Spaß dran hätte, allen die Spannung zu nehmen. *höhö*) Aber meine kleine Sis war ja so süß als sie mit mir in den Film ist. :rotwerd:

  • Nach der Szene mit Volde und Luce ging mir nur durch den Kopf "gleich kommts" die eine Szene, vor der ich den ganzen Film über bammel hatte... schon während des ganzen Films hab ich mich echt schlecht Gefühl gehabt, weil ich wusste dass unvermeidbar bald die Sterbeszene kommen würde... und dann als Voldemort Sev rufen ließ... war ich fast den Tränen nähe...aber genau dann haben die bei uns die 15 Minuten Pause reingeklatscht... :wall:



    Ich hab den Band bisher nur auf englisch gelesen... ich bings nicht über mich es auf deutsch zu lesen gerade wegen Sev - in deutsch wird bestimmt noch schlimmer :heul:

  • Das hab ich mich auch gefragt - mein genauer Wortlaut "Das kann ja wohl nicht wahr sein!"... das war echt fies... man ist so in den Film drin und dann so etwas... ich bin mir sicher, hätten die weiter gemacht ich hätte voll geheult, war schon so nah dran, aber als dann das Licht an ging und so... das hat irgendwie das Gefühl und die Stimmung versaut... mir wars auch peinlich... mags net vor leuten zu heulen...

  • Es wurde auf Drama, Rührung, Action und Räume, die in 3D gut wirken sollen zugespitzt und zurechtgekürzt.
    Darüber hinaus gab es Abweichungen vom Buch, die weder Zeit sparten noch nötig waren oder demjenigen der die Bücher nicht kennt, das Verständnis erleichtert hätten.
    So war es zäh, rührseelig, langweilig.
    Gefehlt haben mir die Elfen mit Kreacher, die Ambivalenzen (besonders in der Planung des Überfalls auf Gringotts - und das der Plan im wesentlichen funktionierte), die Einheit der Häuser, die bewußte Entscheidung für den Kampf, die Fürsorge mit denen die Erwachsenen die Kinder aus dem Kampf halten, die zahlreichen Angehörigen, die mitkämpfen, Percys Reue und Rückkehr in den Schoß der Familie. Gerne hätte ich auch gesehen, wie Trelawney mit Kristallkugeln um sich wirft, wie Prof. Sprout mit ihren Hauslehrerkollegen das Gebäude verteidigt, wie Harry Neville als seinen Nachfolger initiiert. Warum Harry Snapes Träne statt der in früheren Filmen den Büchern entsprechenden Gedankenstränge nehmen musste, war mir auch unklar. Ein Bruch für jeden der vorher gesehen hat, wie das Denkarium funktioniert oder die Bücher kennt. Und für den, der aus der ganzen Reihe nur diesen Film sieht auch nicht naheliegender.



    Positiv an meinem Kinobesuch war einzig, dass ich in guter Gesellschaft war. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

  • Ich habe ihn letzte Woche gesehen und hatte nun etwas Zeit, das Gesehene sich setzen zu lassen.
    Alles in Allem fand ich ihn großartig. Ich musste mich die ganze Zeit zurückhalten, nicht dauernd Vergleiche der Charaktere von den ersten und den jetzigen Film zu ziehen. Die imposanteste Entwicklung optisch wie auch charakterlich hat meiner Meinung nach Neville gemacht. Und das kommt im Film richtig gut raus.
    Fantastisch fand ich einfach McGonagall. Ich fand sie schon immer klassen, aber in diesem Film hat sie alles gesprengt. Auch humoristisch.
    Ich hatte auch Angst vor einigen Sterbeszenen. Beim Buch hab ich mehrere Anläufe (und ebensoviele Taschentücher) für Freds Tod gebraucht. Das wird in dem Film ja nun gar nicht so richtig dargestellt (wofür ich nicht undankbar bin) - trotzdem war's hart als Ron über ihm zusammengebrochen ist. Überrascht hat mich Snape's Sterbeszene inklusive der Erinnerungen vorher - denn hier habe ich nun wirklich geheult. Ah ja, und Scabiors Tod bei Scabiors Tod musste ich ziemlich moppern. Im Film hat er ja eine tragendere Rolle als im Buch und seit dem ersten des siebten Teils hab ich eine kleine Schwäche für den sexy Snatcher :rotwerd:


    Die Flucht mit dem Drachen aus Gringotts fand ich ebenfalls sehr gut. Zusammengefasst kann ich nicht behaupten, dass ich den Film schnöde, langatmig oder etwas in der Art fand.
    Lediglich zwei Szenen haben mir nicht gefallen, wahrscheinlich weil ich beide auch im Buch schlecht fand: Der Epilog und die Szene Kings Cross.


    Am Samstag werde ich ihn mit meiner Schwester das zweite Mal sehen. Da kann ich mich dann entspannt zurücklehnen und versuchen auf genauere Einzelheiten zu achten.


    LG
    Dia

  • Was mich übrigens immer überrascht ist, wie sie Lucius Namen aussprechen. (Ich habe den 7. Film nur auf Englisch gesehen, alle Anderen kenne ich in beiden Versionen).


    Nie hätte ich gedacht, dass die Briten Lucius wie Lussies aussprechen. Ich hätte geschworen, und so habe ich den Namen auch immer im Buch gelesen - ich kenne nur die englische Version - , dass der Name Luschies ausgesprochen wird.
    Da hab ich doch glatt wieder was gelernt.


    Lussies...hätte ich niemals gedacht.

  • Stimmt schon, sie man spricht es Lussies aus, er hat sich auch so in Teil 2 vorgestellt - aber ne lustige Begebenheit wäre gewesen, wenn es nur der gute Lord Voldemort machen würde, weil er vor lauter Parssssel, ein wenig lissssspelt :boese:

  • Was mich übrigens immer überrascht ist, wie sie Lucius Namen aussprechen. (Ich habe den 7. Film nur auf Englisch gesehen, alle Anderen kenne ich in beiden Versionen).


    Nie hätte ich gedacht, dass die Briten Lucius wie Lussies aussprechen. Ich hätte geschworen, und so habe ich den Namen auch immer im Buch gelesen - ich kenne nur die englische Version - , dass der Name Luschies ausgesprochen wird.
    Da hab ich doch glatt wieder was gelernt.


    Lussies...hätte ich niemals gedacht.


    Ging mir seinerzeit genauso :D


    Aber "Lussies" gefällt mir besser :lob:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!