Frankfurter Buchmesse

  • Hallo! :)


    Die nächste Frankfurter Buchmessefindet vom 12. bis 16. Oktober 2011 statt, das Wochende ist dabei für Privatbesucher freigegeben. Ehrengast ist dieses Jahr Island.


    Gehört die auch zu den alljährlich begeisterten Besuchern? Geht ihr dieses Jahr dort hin?

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Ich habe einige begeisterte Rödelheim-KollegInnen :D Der Stadtteil muss wohl was haben :gruebel:


    Als Studentin war ich zweimal auf der Buchmesse. Mir war's aber zu hektisch, zum Lesen, Gucken und Babbeln kommt man nicht wirklich. Interessant sind da eher die Begleitveranstaltungen :gruebel: Und zum Stöbern geh ich am liebsten zu Hugendubel - da gibt's den besten Cappucino in Frankfurt :kaffeepause:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Ich würde sehr gerne mal hin, aber leider liegt das in der Saison und dafür ist der Weg etwas zu weit. Hoffentlich schaffe ich es trotzdem mal.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Gehört die auch zu den alljährlich begeisterten Besuchern? Geht ihr dieses Jahr dort hin?

    Ich war die letzten Jahre häufig dort, weil ich Bücher lieeebe, wir in unserem Haus extra ein Lesezimmer haben, das immer und immer weiter befüllt werden muss..., weil ich das blaue Sofa liebe und die Lesungen... ach, die ganze Atmosphäre ist toll auf der Buchmesse.


    Dieses Jahr können wir nicht gehen, weil wir in der Woche noch in Urlaub sind, dann zwar noch vor dem WE heimkommen, aber leider wieder samstags die Bude mit Gästen voll haben. :lachen:


    Ich seh das so: Geld gespart!
    Wir sind nämlich prinzipiell mit Trolley dort, der leer ankommt und übervoll mit heim geht. :D


    Vor Jahren waren wir mal sonntags dort zum Messeschluss. Das war toll. Da gab es dann bei den Verlagen Sektchen, Bier, Häppchen und die Bücher zum Schleuderpreis. :kaffeepause:

  • Wir sind nämlich prinzipiell mit Trolley dort, der leer ankommt und übervoll mit heim geht.


    Vor Jahren waren wir mal sonntags dort zum Messeschluss. Das war toll. Da gab es dann bei den Verlagen Sektchen, Bier, Häppchen und die Bücher zum Schleuderpreis.


    Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, dass ich noch nie da war oder mir sofort Tickets nach Frankfurt holen soll *fingernägelkau*

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Wenn Du kein Problem mit Hektik, Gedränge und Menschenmassen hast, solltest Du ruhig fahren :D


    Für Leute mit Klaustrophobie (also Leute wie mich) sind solche großen Messen nichts. Einmal hatte ich ein Fachbesucher-Ticket. Das ist zwar gut, weil man auch mal ein Buch sieht, aber man muss sich Urlaub nehmen.

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, dass ich noch nie da war oder mir sofort Tickets nach Frankfurt holen soll *fingernägelkau*

    Was an meinem Bericht hat dich in die Defensive gejagt? :lachen:


    Es ist, wie Nele sagt: Wenn du mit Hektik und vielen Menschen klarkommst, fahr hin. Wenn man Bücher liebt, ist man da genau richtig. :lob:

  • Ich war ja gestern auf der Buchmesse und für mich hat sich der Tag wirklich gelohnt.


    Die Island-Halle war wirklich wunderschön gestaltet, Fotos können die Atmosphäre gar nicht gut einfangen. Es war abgedunkelt, doch in der ganzen Halle standen riesige Leinwände, die lesende Menschen zeigen. Manche haben laut, manche leise gelesen. Zwischen den Leinwände standen Bücherregale und ge,ütliche Wonzimmereinrichtung. In einem fast geschlossenen Raum waren an alle Wände und die Decke Naturaufnahmen von Island projeziert, überwältigend.


    Natürlich konnte ich nur ganz wenige Veranstaltungen besuchen, viele habe ich nur im Vorbeigehen mitbekommen, aber die wenige, die ich gesehen habe, haben mir gut gefallen. Zum arabischen Frühling gab es interessante, besondres die mit Hamed Abdel-Samad haben mir gefallen.

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • War auch dort und echt begeistert. Obwohl es wirklich sehr, sehr voll war. Daran musste ich mich als "Buchmessenneuling" erst einmal gewöhnen, aber in den Hallen hat man sich super zurechtgefunden, hatte man einmal verstanden, dass die einzelnen Gänge dem Alphabet nach beschriftet waren. ( Das hat bei mir und meiner Mama etw. gedauert : D). Eine super Auswahl an Büchern und eine tolle Atmosphäre. Habe in ganz viele Bücher einen Blick hineingeworfen und obwohl es wirklich gut besucht war, fand man immer iwie ein Eckchen, wo man sich in sein Buch vertiefen konnte. Waren auch super Vorträge und Interviews dabei. Da war ich allerdings wirklich froh, dass meine Mutter sich vorher im Internet schon ihre Wunschveranstaltungen rausgesucht hatte, sonst hätten wir da glaube ich nicht wirklich mitbekommen, wo was gerade stattfindet. Das einzige, von dem ich mich wirklich abwenden musste, war eine Esoteriklesung, in der so ein Typ versucht hat, die Seele in Teile zu gliedern und bestimmten Körperteilen zuzuordnen. War für mich nicht wirklich überzeugend. Hatte mir die Bildungshalle auch iwie etwas anders vorgestellt, war sehr auf technsiche Innovationen ausgelegt und ohne ein bisschen Fachwissen ( in dem Breich siehts bei mir eher schlecht aus) hat man sich da überhaupt nicht zurecht- oder eingefunden. So erging es mir zumindest. Wusste auch nicht, dass das so ein Cosplaytreff dort ist. Also ich werde nächstes Jahr aufjedenfall wieder dabei sein, mir dann aber selbst ein paar Veranstaltungen rausschreiben. Hab dann doch teilweise andere Interessen als meine Mutter xD

  • Ihr werdet es nicht glauben:
    Ich studiere ja Buchwissenschaften. Somit bekam ich die Möglichkeit dort ehrenamtlich zu arbeiten und im Gegenzug eine Art bestätigende Urkunde und freien Eintritt für alle Tage zu bekommen.
    In der Nacht zuvor geschah etwas seltsames - und mir unerklärliches - mit meinem Knie. Trotzdem humpelte ich am nächsten Morgen wohl gelaunt und freudig zu meiner Arbeitsstelle. Es ging darum, internationale Gäste zu empfangen. Mit einem sehr freundlichen Team~
    Trotz allem beschloss ich, den Arzt aufzusuchen.
    Sehr schade...Sein Urteil: Miniskus -> Arbeitsverbot. Gottverdammt.
    Bedeutung: Meine Freikarte konnte ebenso nicht genutzt werden, da Laufen unmöglich war D:<
    Schön.
    Wenigstens hat die Chefin mir trotzdem diese..."Urkunde" (keine Ahnung, wie ich es nennen soll...Qualifikation ist es ja nicht...Praktikum auch nicht...oder?) zugeschickt. Wenigstens etwas zum Angeben für die Bewerbungen <_<~


    Trotzdem muss ich sagen:
    Die Leipziger Buchmesse - logisch, sie ist ja auch eine mehr Publikums- als Wirtschaftsmesse - besticht gewiss mehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!