Gema erhebt fürs Kinderliedersingen eine Gebühr

  • Ok, Weltbewegend ist das jetzt nicht, aber ich war doch sehr überrascht als ich diesen Artikel heute in der Zeitung gelesen habe.
    Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz.... :hmm


    Es geht darum, dass Kindergärten oder Tagesstätten, eine Gema- Gebühr bezahlen sollen, wenn sie Liedtexte für die Kinder ausdrucken oder/und diese Lieder in der Öffentlichkeit von den Kindern gesungen werden.
    Für Schulen gilt dies nicht, weil sie einen Vertrag mit der Gema haben. Bezahlen werden die aber wohl auch.


    Ich finde das ziemlich lächerlich.
    Zwar wird in dem Artikel erwähnt, dass auch die Kitas bald einen Rahmenvertrag haben werden, aber allein die Idee ist doch schon fast Blödsinn.
    Muss ich das nächste Mal auch zahlen, wenn ich irgendwo singe? (Außer vielleicht Schmerzensgeld, aber dann bestimmt nicht an die GEMA) :gruebel:



    http://www.focus.de/finanzen/f…ebuehren-_aid_585190.html


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ice/0,1518,736674,00.html



    Was sagt ihr dazu?

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Ich glaube es geht weniger um das Singen als um die Vervielfältigung der Liedtexte ... und Künstler erzielen nun mal einen nicht unerheblichen Teil ihres Einkommens über GEMA-Einnahmen.


    Von der rechtlichen Seite, wonach die GEMA-Forderungen sicherlich in Ordnung sind, abgesehen, finde ich die Praxis auch ziemlich fragwürdig. Man muss ja nicht mit unbedingt mit Kindern das große Geschäft machen, die im Kindergarten ja auch für die Musik begeistert werden sollen ... im Grunde werden die Künstler später einmal genau an der im Kindergarten geweckten Begeisterung für Musik verdienen.


    Davon abgesehen würden die zusätzlichen Kosten natürlich letzten Endes auf die Eltern abgewälzt ... in der Regel junge Familien, die selbst nicht übermäßig viel Geld haben.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Man muss ja nicht mit unbedingt mit Kindern das große Geschäft machen, die im Kindergarten ja auch für die Musik begeistert werden sollen ... im Grunde werden die Künstler später einmal genau an der im Kindergarten geweckten Begeisterung für Musik verdienen.


    Eben! Darum geht es ja. Bei Diskotheken, Kneippen, Radios, usw. ist das auch völlig in Ordnung aber der Komponist von "Hänsel und Gretel" o.ä. braucht sicher kein Geld mehr. Ich will auch gar nicht wissen, wieviel Prozent der Gema-Gebühren beim Künstler landen :hmm


    Das ist doch völlig übertrieben.


    Was mache ich, wenn mein Nachbar Gema-Mitarbeiter ist und mich beim Singen in der Badewanne erwischt? Oder wenn ich nach einer Party mit Freunden singend nach Hause komme?


    Und selbst wenn die Familien der Kinder viel Geld haben, wäre es aus meiner Sicht auch total unsinng!

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Ich singe auch oft beim Putzen (Zum Leidwesen meiner Meeries, die dann anfangen laut zu quieken). Muss ich jetzt befürchten, daß jemand aus dem Busch hervorgesprungen kommt und mir eine Rechnung präsentiert?


    Ne jetzt mal ernsthaft, also ich finde es übertrieben, mit der Gebühr von den Liedertexten. Ich schätze mal, wie oft wurde so ein Liedertext denn kopiert? Gilt die Gebühr auch für die Liedertexte, die man vor Urzeiten schon kopiert hat?

  • Wenn ich mir Noten kaufe für einen Chanson-Abend, dann muss ich dafür bezahlen, ebenfalls für den Abend, sprich an die GEMA..


    Wenn die also für die Kids aktuelle Songs kaufen und die mit den Kinder einüben, um sie öffentlich zu präsentieren, dann fallen zum ersten die Kosten für die Musikrechte an und wenn der Veranstalter nicht eh schon eine GEMA-Flat hat (gibt es wirklich), dann muss der Kinderchor zahlen, wie alle Chöre auch.


    Ich seh das so wie Rickerl, wenn die auf einem mehrzügigen Kindergarten die Summe umlegen, dann ist das gaaar nicht mehr soo teuer.


    Für Lieder wie "vom Himmel hoch" etc. werden ja keine Gebühren erhoben.


    Wenn die Kinder jedoch "Last Christmas" singen wollen, dann hält die GEMA halt die Hand auf.


    Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Zeitraum Liedtexte und Noten frei sind. Läßt sich bestimmt übers Netz rausfinden.


    Und da hab ich es auch schon


    http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik


    Der Komponist muss 70 Jahre tot sein, dann erlischt das Urheberrecht

  • Und von wegen Riesen Verwaltungsarbeit:


    Bei meinen Kindern war einmal an Weihnachten und einmal zum Sommerfest "öffentliches" Singen, wobei auch das im Kindergarten selbst stattfand. Manchmal sind die Kinder auch in Altenheime gegangen, aber ich glaube kaum, daß die dort "Last Christmas" singen. :D


    Ach, und der Muttertag, aber das nur für Mütter in der Gruppe.


    Und bei diesen Gelegenheiten wurden vielleicht 5 Lieder gesungen, von denen vielleicht drei unter die GEMA fallen! Das ist zu bewältigen!

  • Für mich ist die GEMA wie die GEZ ein reiner Abzockverein.


    Sicher sollen die Sender und Künstler leben und auch den Obulus bekommen,der ihnen zusteht.
    Allerdings fallen den beiden Institutionen immer neue Möglichkeiten ein legal Geld drucken zu dürfen. Seit wann singen die Kinder denn in den Kindergärten? Seit Ewigkeiten, und jetzt fällt denen plötzlich auf, dass man hier ja auch kassieren kann, an Kopien. Warum sind diese Kosten nicht gleich beim Kauf der Noten oder Texte abgegolten? Weil vlt. die Gefahr besteht, dass die korrupten Erzieherinnen die Kopien illegal weiterverkaufen, um sich zu berreichern?
    Wer kontrolliert denn, wieviele Kopien wirklich benötigt werden? Keiner, da gibt es einen Pauschbetrag, der jährlich erhöht werden wird, bis man einen neue Kuh zum melken findet.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kindergarten oder die Schulen das eine oder andere Exemplar kaufen und es dann eben kopieren. Vlt. gibt es im Internet nicht den Text mit Noten für Gitarre und 4 Stimmen. :hmm
    Ansonsten haste recht, runterladen. Und weil das sicher einige fast alle machen, wird einfach pauschal von der GEMA kassiert.
    Trifft schon den Richtigen.

  • HIER geht es um "urheberrechtlich" (durch die GEMA) geschütztes Material!
    Es muß ja nicht zwingend derartiges "NEUES" in Kindergärtenauftritten aufgeführt werden das "klassische" (und damit gemeinfreie) Liedgut tut´s doch wohl auch - !?
    (besonders, da durch den "Wiedererkennungswert" Eltern :einstein: und :oma: Großeltern :opa: DAS dann auch zu Hause (mit ihren "Sprösslingen") mitträllern können :muh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!