Wie fandet ihr den Film?

  • ins sakndieren gerät man leicht bei Texten z.B. von Shakespeare oder Goethe oder Schiller. Unser Regisseur hat uns regelrecht mit mehr oder weniger Erfolg mit den Texten geprügelt...


    Alan Rickman hat das Spiel als Snape meiner Meinung nach mehr in der Mimik, wenn sie auch nur ganz minimal zu sehe ist, als in der Sprache. Als Snape ist er oft so.. weiß auch nicht. gerade in den "düsteren Szenen", wo nicht so sehr viel Text ist.


    In der Spinner's-End-Szene war er einfach grandios und so herrlich sarkastisch, ich hätte heulen können vor Glück.


    Die kleine Geste, wenn er auf dem A-Turm hinter Harry mit gezücktem Zauberstab steht und nur sachte den Finger an die Lippen legt, in dem Moment hätte ich ihm mein Leben anvertraut.

  • Ich hab mir den Film heute Abend angesehen ... eine etwas ausführlichere Kritik gibt es dann,
    wenn sich das ganze etwas gesetzt hat und ich objektiver beurteilen kann... ;)


    Wenn man die vielen Szenen, die einfach weggelassen wurden, mal außer Acht lässt, bleibt
    ein Ensemble sehr unterschiedlicher Szenen. Das reicht von den zahlreichen unterhaltsamen
    Szenen mit Ron über actiongeladene Szenen, bei denen wirklich alle Register gezogen wurden,
    bis zu den gefühlsbetonten und traurigen Szenen, die ebenfalls sehr zahlreich enthalten sind.


    Gerade diese Zusammenstellung und die Abfolge so unterschiedlicher Szenen machen den
    Film selbst für Kenner von Band 6 großteils sehr unberechenbar.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Gut.


    Mein Eindruck wird sich mit jedem Mal, wenn ich mir den Film erneut ansehe, um eine Spur ändern / vertiefen / neutralisieren, aber im Großen und Ganzen gefällt mir der Film wirklich nicht schlecht, auch wenn ich ihn teilweise flach und einfallslos empfand.


    So gesehen bei der Komik-/Tragik-Waage. Einerseits Szenen zum Brüllen, in der nächsten Sekunde sollte es aber einem kalt über den Rücken laufen - ging bei mir recht daneben. Bisher der HP-Film, der mich emotional am wenigsten aufrührte nach einem Kinobesuch. Ich hoffe stark, das ändert sich noch, denn genau dieser bleibende Eindruck im Nachhinein, dass einem der Film im Kopf herumspukt, weil man sich so 'mittendrin' gefühlt hat, ... genau das macht mMn einen guten Film aus. Bei HP6 hatte ich zu oft den Eindruck, nicht zu wissen, ob ich nun noch weiterlachen, oder doch schon das Gesicht verzerren soll.


    Pluspunkt - Tom Riddle. Aaah, wie gern hätte ich Christian Coulson weiterhin als 16jährigen Riddle gesehen, aber dieser neue hier (mir ist der Name entfallen), uh, der war nicht schlecht. Vor allem seine Augen haben mich gefesselt, seine Art zu sprechen, mit Slughorn umzugehen...er strahlte etwas verboten-laszives aus, allein mit der Art, wie er sich bewegte und ausdrückte. Natürlich auch alles erkennbar im 'kleinen' Tom Riddle mit 11 Jahren. Dass mich das Kind faszinieren würde, wusste ich bereits nach dem ersten Trailer. ;)


    Umso enttäuschender Lavender Brown. Wieder diese lasche Komik, die ich bereits einen Absatz oben weiter kurz anprangerte - manche Sachen waren 0815 - Standardwitze und die fand ich einfach nicht mehr lustig... ihre überzogene Art zum Beispiel; das Mädel hatte für mich NULL Charakter, was mich sehr enttäuschte, da ich mir von einer Lavender Brown - die zwar ein Nebencharakter ist, das Trio aber dafür seit dem ersten Band regelmäßig, wenn auch unauffällig, begleitet - einfach mehr erwartet hätte als hirnrissiges, tollpatschig-verknalltes Gekicher und Getue.


    Top dafür Rupert Grint, wie hier schon zur Genüge erwähnt wurde... auch ich genoss seine 'Einsätze' ein ums andre Mal, hatte dank ihm zuweilen wirklich was zu Lachen. ;) Dafür enttäuschte mich Daniel Radcliffe zuweilen ein wenig... hätte mir mehr Engagement von ihm erwartet, z.B. in dem Moment, als Dumbledore vom Turm fällt. Bei Sirius hat Harry wenigstens noch aufgeschrien, hier nicht mal mehr das...Remus musste ihn im Zaubereiministerium zurückhalten, um ihn daran zu hindern, Sirius durch den Schleier zu folgen; hier hielt ihn niemand zurück und dennoch, kaum eine Reaktion...er attackierte nicht einmal Snape oder sonst wen, obwohl ich theoretisch darauf hätte wetten wollen, dass der 'Buch-Harry' das jederzeit getan hätte, wäre er nicht unter der Ganzkörperklammer gestanden / unter dem Tarnumhang verdeckt.


    Einmal mehr schräg: Luna Lovegood. Insgeheim blieb mir auch genügend Zeit, ihre schönen, wallenden blonden Haare zu bewundern. ;)


    Tom Felton war für mich das absolute schauspielerische Highlight in diesem Film, einfach nur fabelhaft; kaum bemerkt habe ich dafür Alan Rickman, bis auf die an Bellatrix Lestrange gerichtete Rüge in Spinner's End und Dumbledore's Tod - aber abgesehen davon flog Snape eigentlich einfach nur so an mir vorbei, ehrlich gesagt. Noch ein Wort zu Draco Malfoy: Interessante Synchronstimme...und nette weibliche Begleitung im Zug, hübsche Pansy Parkinson.


    Fazit: Ein eigentlich guter Film, den ich mir noch ein ums andre Mal anschauen möchte; keine überragende Verfilmung, zumal sie mMn die letzten 10-20 Minuten recht vermasselt haben, aber an und für sich...lässt sich sehr sehen, ja.


    Einen EPIC FAIL hätte ich allerdings noch, und das werde ich dem Film bzw. eher dem Filmteam wohl ewig vorenthalten: die fehlenden Gaunts... arrrgh! Eines meiner liebsten Kapitel im Buch, und dann nicht verfilmt... was interessiert mich ein abgebrannter Fuchsbau, wenn ich genau weiß, dass er LAUT BUCH noch steht; was interessieren mich eine Tonks und ein Lupin, die keine vollen fünf Minuten im Bild auftauchen; was interessiert mich Harry's Flirt in einem Muggelcafé, wenn Merope Gaunt & Co. fehlen...?! :heul:

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • @Nebel Kristall: Ich geb dir in ALLEN Punkten recht. Nach den anderen Filmen, war ich jetzt richtig enttäuscht von dem hier... vielleicht ist er auf Englisch besser...


    Diese Lavender war echt furchtbar, im Buch ist sie hübsch und eigentlich doch im gleichen Schuljahr wie Harry, Ron und Hermione und jim Film kommt sie irgendwie rüber wie ein minderbemitteltes kleines Mädchen...


    Und Harry hat im Buch immer den Tarnumhang dabei oder an, im Film hat man den Umhang jetzt kein einziges Mal gesehen, oder? :( echt enttäuschend...


    Ich will nicht sagen, dass er schlecht ist, aber meiner Meinung nach ist er der schlechteste von den 6en...

  • Was mir noch aufgefallen ist, hat Gryffindor jetzt 2 Tische oder warum saß Lavender an einen anderen Tisch als Harry, da waren bestimmt 2 Tische dazwischen, vielleicht ist sie ja auch zu den Slytherins gewechselt.


    Stimmt schon.Sie sass an einem anderen Tisch.


    Warum denn aber auch nich.Steht denn irgendwo geschrieben das die nur an ihren eigenen Tischen sitzen müssen?
    Wenn die Lehrer da sind glaub ich schon aber ansonsten glaub ich gibs freie Platzwahl

  • Ich war grad im kino :Oo: was soll ich sagen?
    ich dacht, ich bin im falschen Film...mein Kommi am Ende: Was?Das wars schon?Da fehlt ja die Hälfte...Oo


    naja gut...wo fang ich an...


    Ganz am Anfang...das Gespräch bei Slughorn im Haus war mir zu kurz :hmm ich weiß nicht, aber das war so iwie...die kommen rein, Dumby geht auf's Klo die gehen und Slugi kommt doch anch HW :Oo: da fehlte mir was.
    Dann im Spinner's End...da hat mir vorher das Gespräch zwischen Zissy und Bella gefehlt, laufen die nicht eig erst so nen Hang runer und flüstern usw?Oo
    Mhm, was fällt mir noch ein?
    Was schon oft egnann wurde...die Erinnerungen was die Gaunts und die Riddles angeht...DAS wäre intressant gewesen...ne so n Angriff auf den Fuchsbau.
    und was sollte das mit Luna :Oo: warum findet DIE denn Harry und ne Tonks?
    Und warum wird Harry nich von Snape abgeholt und zur Sau gemacht?
    Mir fäll bestimmt noch mehr ein :lachen: Aber ich kann nich nur meckern...grad die Sectumsempra-Szene hat mir sehr gu gefallen^^
    Aber trotzdem...mir hat der Patronus von Tonks gefehlt und das ganze drumherum dazu :hmm
    Die Ron-Szenen waren der Knaller :D mit seiner Law-Law :lachen: OMG :lachen:
    Oder mit Romilda...bei Slugi vor der Tür..."Is Romilda da?" :lachflash:
    Naja, wenn mir noch was einfällt, schreib ich noch was :ugly_suess:


    Der Film war jetzt nich so schlecht...aber au ne besonders gut^^


    Ach ja :rolleye: diese dummen Gollums...ähhh....Inferis...mein Herz :lachflash: bin fast zu Tode erschrocken :lachflash:

  • Der Film ansich ist nicht schlecht gemacht und hat vor allem einen grossen Unterhaltungssinn, was beim heutigen Kinopublikum auch ankommt. (Ich meine jetzt nicht uns Fans, die die Bücher mehrmals gelesen haben)
    Aber für mich besteht er aus aneinandergereihten Kurzgeschichten von denen nur selten eine zuende erzählt wird. Wichtige Dinge, im Bezug auf HP7 werden nur am Rande erwähnt, verändert oder wurden ganz weggelassen... ich bin wirklich skeptisch im Gedanke auf die beiden letzten Teile! :Oo:


    Vielleicht tue ich mir "Das Spektakel" ja doch noch einmal an und setz mich ins Kino? Einfach die wirkliche HP-Geschichte dabei wegdenken, dann ist die Sache erträglich und stellenweise sogar unterhaltsam. :D

  • Was mir noch aufgefallen ist, hat Gryffindor jetzt 2 Tische oder warum saß Lavender an einen anderen Tisch als Harry, da waren bestimmt 2 Tische dazwischen, vielleicht ist sie ja auch zu den Slytherins gewechselt.

    Ich glaube zwar nicht, dass das im Sinne der Filmemacher war, aber ich tue das ganz einfach damit ab, dass Lavender sich vielleicht zu einer Freundin aus einem anderen Haus (vl. Parvati's Schwester Padma, die ja in Ravenclaw ist?) gesetzt hat. Wahrscheinlich haben die Filmemacher es allerdings nur deshalb so gemacht, um mehr Effekt zu erzielen, indem sich auf einmal das ganze Trio nach ihr umdreht bzw. wirkt die klare und sichtbare Trennung von Ron dadurch besser, was weiß ich...



    Ich will nicht sagen, dass er schlecht ist, aber meiner Meinung nach ist er der schlechteste von den 6en...

    Als den schlechtesten würde ich ihn nicht bezeichnen, aber definitiv auch nicht als den besten. Allerdings finde ich ihn interessanter als zum Beispiel den zweiten Film (den ich mir größtenteils eigentlich nur wegen Christian Coulson ansehe *lol*).



    ...ich bin wirklich skeptisch im Gedanke auf die beiden letzten Teile! :Oo:

    Bin allerdings auch gespannt, wie sie die zwei Teile verfilmen werden bzw. wieviel im Endeffekt abgeändert wird. :hmm

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Stimmt schon.Sie sass an einem anderen Tisch.


    Warum denn aber auch nich.Steht denn irgendwo geschrieben das die nur an ihren eigenen Tischen sitzen müssen?
    Wenn die Lehrer da sind glaub ich schon aber ansonsten glaub ich gibs freie Platzwahl


    Ich glaub ja, dass es nur feste Tische zu den wichtigen Essen gibt, also Jahresbeginn, Jahresabschluss etc. und das die Schüler sich ansonsten so hinsetzen können, wie sie wollen. Oder aber, sie hat sich wirklich zu einer Freundin aus nem anderen Haus gesetzt...

  • Ja, Tonk´s Patronus...eigentlich sehr schade, dass die ganzen Szenen, in denen man sich als Leser selbst seinen Teil denken konnte (und als Zuschauer wäre das auch sehr schön gewesen), auf ein Minimum zusammen gestrichen bzw. ganz elimiert wurden.
    Ich glaube, ich hab mittlerweile ein wenig Angst vor Teil 7...ich seh´s schon kommen...am Ende wird die Geschichte Dumbledores und Snapes, wenn überhaupt, in einem Nebensatz erwähnt, am besten noch im Epilog...

  • Und der Epilog dauert dann 15 min, damit wir auch ja die Botschaft JKRs mitbekommen:


    "Man heiratet innerhalb seiner Schicht, Frauen gebären reichlich Kinder, Männer sind erfolgreich, egal, was sie in der Birne haben und VORURTIELE HÖREN NIE AUF!"


    Man möchte brechen!

  • Komm gerade vom "Halbblutprinzen" zurück. Lief heute hier bei uns im Kino.
    Etliche hübsche Szenen (paar kannte ich ja schon aus Trailern); aber das Kopfkino ist eindeutig besser!
    Von der Darstellung her gefiel mir Ron am besten / glaubwürdigsten.

  • Zitat

    Zitat von »CatJes«


    Was mir noch aufgefallen ist, hat Gryffindor jetzt 2 Tische oder warum
    saß Lavender an einen anderen Tisch als Harry, da waren bestimmt 2
    Tische dazwischen, vielleicht ist sie ja auch zu den Slytherins
    gewechselt.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber vor Lavender sitzen noch zwei Jungs, der eine ein Ravenclaw und der andere ein Slytherin glaube ich, die unterhalten sich auch... villeicht sind im Film die Haustische nur bei Verastaltungen wie beim trimagischen Turnier oder am Schuljahresende und-anfang einzuhalten...

  • hhm .. naja ich war natürlich direkt zur Premiere da!!. Aber um ehrlich zu sein, habe ich mir mehr erhofft.


    irwie fehlte zu viel..keine guten Überleitungen und HArrys Rolle... hmm total net authentisch .. als wäre er nie wirklich wach(dabei gewesen)


    Am ende bin sogar fast eingeschlafen, kann abaer auch vlt daran gelegen haben, dass ich die 22:30 Vorstellung besucht hab und erst um 1 raus kam hihi..


    NAja.. aba wida ne Bestätigung.. die Filme werden nieeeee an die Bücher rankommen!!

    Wenn die Flüsse aufwärts fliessen
    wenn die Hasen Jäger schiessen,
    wenn die Mäuse Katzen fressen,
    dann erst werd ich dich vergessen


    Ich mach klick klack balla balla klick klack boom bang:teufel:

    #huffle# I`m a proud #huffle#

  • Vielleicht sollte ich noch eine Weile warten, bis mir die Eindrücke nicht mehr neu, ungewohnt und dadurch verdreht vorkommen. Doch ich möchte es schon jetzt versuchen, denn etwas ist anders.


    Ich ging in den Kinosaal völlig erwartungslos, zumindest redete ich mir das ein. Von den letzten Verfilmungen jedes Mal stärker enttäuscht, hatte ich zwar heimlich kleine Bedenken, doch setzte ich mich in den Sitz mit der Überzeugung offen zu sein, in jeglicher Hinsicht.


    Die Werbung startet. Ein letzter Gedanke, ein wenig Wehmut, dass sich diese kommenden Bilder in mein Hirn eingraben werden und ich sie jedes Mal beim Lesen des Halbblutprinzen vor Augen haben werde und der Film beginnt.


    Rasant beginnt es. Nach einer kurzen Rückblende bekommt man einen Blick in die Muggelwelt, das Zeichen, das der Kampf unter Zauberer auch in die 'andere’ Welt getragen wird, ist ein netter Einstieg. Die Dursleys wurden gekickt; Harry wird von Dumbledore an einem öffentlichen Bahnsteig abgeholt und sie apparieren zu Horace Slughorn (Jim Broadbent ist meine Idealbesetzung), der zu seiner Rückkehr nach Hogwarts gebracht wird. Harry erscheint im Fuchsbau. Viele, unterschiedliche Szenen, die kaum im Zusammenhang stehen, in kurzer Zeit, bei denen der Übergang nicht immer leicht fällt. Ich bin kein leichter Zuschauer, denn ein Film darf für mich keine erkennbaren Szenen haben. Ein Film, durchgehend fließend. Ich war überrascht, dass mich die schnellen Wechsel nicht sonderlich gestört haben, noch konnte und wollte ich folgen.


    Spinner’s End. Ein Buchkapitel, von welchem ich genauste Vorstellungen habe. Es war voraussichtlich, dass der Film sich nicht mit meinen Wünschen deckt, dass die Umsetzung völlig anders ist. So war es natürlich auch, doch es hätte auf anderer Weise schön sein können. Ich habe mich weit von meinen Vorstellungen gelöst und wäre auch zufrieden, doch diese Narzissa? Streng, gar autoritär wirkend, auf eine unangenehme Art kalt. McCrory spielt mir zu hart. Wäre ich kein HP-Leser, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen, doch so bringt mich ihr Spiel aus der Szene heraus, lässt mich nicht in sie fallen.


    Die nächsten Szenen, die Zugfahrt, Schuljahresbeginn, Schulalltag – Szenen, die ich weder kritisieren noch loben kann. Sie rauschen vorbei, sind da, aber nicht als etwas Besonderes.


    Als es zu den Erinnerungen kommt, richtete ich mich auf. So erwartungsvoll, wie ich es glauben wollte, war ich wohl doch nicht. Die Gaunts fehlen. Eine kleine Enttäuschung, doch so bleiben sie mir wenigstens in Erinnerung, wie ich sie mir beim Lesen gestaltete. Die Waisenhausszene ist zu kurz, dass sie mir ans Herz wachsen könnte, doch mein winziges, erstes Highlight ist sie. Die zweite Erinnerung, die gezeigt wird (Gespräch oder eben kein Gespräch über Horkruxe) hat mich gefesselt und tief beeindruckt. Noch als die nächsten Szenen gezeigt wurden, dachte ich daran zurück. Der Tom Riddle meiner Vorstellung, fantastisch gespielt. Charmant, tastend, zielstrebend, vielleicht gar ein wenig Arroganz, aber gut versteckt.


    Glücklich diese Szene gesehen zu haben, gab der Rest des Filmes keine Überraschungen mehr für mich her. Der Angriff auf den Fuchsbau war zwar überflüssig, hat mich jedoch nicht weiter gestört. Es hat mich nicht allzu vieles gestört, doch auch (fast) nichts begeistert. Nicht gelangweilt, aber bedeutungslos. Ein Film, in den ich mich nicht herein finden konnte, bloß Zuschauer war. Ein Film, den ich verdrängen, für den Moment also vergessen würde, gäbe es nicht dieses wunderbare Buch.


    Noch ein paar Kleinigkeiten in Kurzform:


    - Tom Felton, der bisher doch eher als Nebenrolle fungierte spielte großartig. Es hat mir gefallen, doch was nutzt das, wenn das Drehbuch mich anscheinend nicht begeistern kann?


    - Die ständigen Wechsel zwischen Weltuntergangsstimmung und schreckliche Albernheit waren weit entfernt von lustig oder entspannend, sie störten mich und brachten mich aus der Handlung heraus. Wenn es eine Art von Comic relief werden sollte, ist es misslungen.


    - An einigen Stellen haperte es an der Synchronisation, sie passte nicht zur Situation und stach heraus. Eine Stimme darf hervorstechen, aber keine Synchronisation, die sich von der Rolle völlig gelöst hat.


    - Wer der 'Nicht-Leser’ versteht, warum der Halbblutprinz so wichtig ist, dass der Film sogar nach ihm benannt ist?


    Um es mit der Umfrage der ersten Seite zu umschreiben: „Geht so.“ Vielleicht spricht aus dieser, noch guten, Wertung wenig Rest Euphorie, doch solche Gleichgültigkeit empfand ich selten nach einem Film, dessen Buch mich so lange beschäftigt (hat).

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Sehr schön beschrieben, Just.Crazy! Ich komme eben von meinem zweiten Kinobesuch und kann meine Meinung über die Verfilmung, die ich hier schon mehmals bekannt gab nicht ändern. Aber das mit dieser, von dir beschriebenen, Gleichgültigkeit hat was ansich.


    Die schauspielerischen Leistungen sind zum Teil wirklich grandios, bis vielleicht auf Ginny und eben Mami Malfoy. Auch die Special-Effects erachte ich als sehr gelungen. Aber der Rest des Filmes berührt mich nicht besonders; es bleibt also dabei.


    Und nun werde ich mal wieder das Buch zur Hand nehmen und die Geschte genüsslich durchlesen und mir dabei meinen eigenen Film, meine eigenen Bilder "zusammenschneiden". Das ist ja das Schöne an Büchern!

  • Muss mich meinen Vorrednern anschließen; dein Review habe ich auch sehr interessiert durchgelesen, Tina! Und kann dir in einigen Punkten nur zustimmen. ;)

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • Und nun werde ich mal wieder das Buch zur Hand nehmen und die Geschte genüsslich durchlesen und mir dabei meinen eigenen Film, meine eigenen Bilder "zusammenschneiden". Das ist ja das Schöne an Büchern!


    Oh, ich bewundere Dich sehr, wenn Du es schaffst, Deine eigene Bilder auch nach dem Film noch zu behalten! Mir fällt das sehr schwer. Deswegen überlegte ich schon öfter, ob ich die Filme nicht schauen sollte. Doch die Neugierde und der Wunsch nach Vollständigkeit steht mir wohl jedes Mal im Weg.

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!