Harry Potter und der Halbblutprinz
Welches Buch lest ihr gerade?
- Asphodel
- Closed
-
-
Kann ich den umtauschen? von Sarah Harvey
englische situationskomik vom feinsten.....
-
Meine Schwester hat mir am Wochenende Sturmhöhe von Emily Bronte (sorry, ich bekomme das mit dem Trema nicht hin) ausgeliehen. Ich bin gespannt.
-
Sabine Weiß Das Kabinett der Wachsmalerin
-
Du solltest unbedingt mitteilen, wie es Dir gefällt. Ich liebe Pirincci
Felidae hat mich sehr eingenommen.. ich mag die gesamte Geschichte, die starke Misanthropie und die Aufdeckung menschlicher Abscheulichkeiten sowie Verabscheuungswürdigkeiten & folgendem Hassempfinden.. Schon im Film hat mich hier besonders das 'Sektengetue' angesprochen - herrlich wie Pirincci dies beschreibt und wie es durch Francis humorreich umspielt wird. Pirincci hat ja schon eine spezielle Schreibweise.. Zuweilen ist mir sein Humor ein wenig zu gewollt, doch überwiegen seine gelungenen Stellen deutlich.
Wie zu erwarten war, hat mich das Buch inhaltlich noch stärker erfasst als der Film.. in der Adaption wird vieles nur gestreift und die Aufzeichnungen des Preterius fehlen ja beinahe gänzlich.. Gerade diese empfinde ich jedoch als ausgesprochen wichtig, da sie die Grausamkeit des Menschen in seiner Ganzheit aufdecken.. beim Lesen fand ich mich in diesen Passagen stets zwischen Ekel/Abscheu und großer Traurigkeit wieder, weil es keinesfalls übertrieben ist, was da geschrieben wurde... Sowieso stellen Tierversuche ein empfindliches Thema bei mir dar, so empfand ich es auch ein wenig schade, dass man so wenig über Pascal/Claudandus erfahren hat.. Über seine Geschichte ja.. doch was ist mit seinen Gedanken, seiner verstümmelten Seele und seinem tiefen Hass..? All dies lässt sich nur erahnen. Aber du schriebst ja bereits zuvor, dass das Buch sehr auf Francis fokussiert sei.
Vieles gefällt mir sehr in dem Buch. Insbesondere bin ich dem Gedanken der "nicht domestizierten Katze" gar nicht so abgeneigt.. Obgleich ich der Meinung bin, dass sog. "Haustiere" sich auch von allein und ohne ein Zuchtprogramm wieder naturgetreu (zurück) orientieren können. Denn gerade bei Katzen kann das Vertrauen zu Menschen nur allzu schnell zerstört werden. Und die Instinkte sind ja vorhanden, sie werden nur kleingehalten durch Mensch & seine Käfige.Dann solch wunderbare Zeilen wie:
"Und geben Sie nicht auf, an eine Welt zu glauben, in der Tiere und Menschen in Harmonie zusammenleben können."
Oder nervtreffendes wie:
"Die Krönung all der Häßlichkeiten dieses Universums und der unbekannten Universen ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit der Mensch. Die Menschen, sie sind so ... Sie sind böse, gemein, verschlagen, selbstsüchtig, habgierig, grausam, wahnsinnig, sadistisch, oppertunistisch, blutdürstig, schadenfroh, treulos, heuchlerisch, neidisch und - ja, das vor allem - strohdumm! Die Menschen, so sind die Menschen. Ach Francis, weißt du, daß die Menschen dieser Welt in einem Panzer von Eigenliebe stecken, trunken von eitler Selbstbetrachtung, nach Schmeicheleien dürstend, taub für das, was zu ihnen gesprochen wird, ungerührt von den Unglücksfällen, die ihre vertrautesten Freunde befallen, in steter Furcht vor allen Bitten um Hilfe, die ihre langen Zwiesprachen mit den eigenen Begierden unterbrechen könnten? Fürwahr, lieber Francis, solcher Art sind die Kinder Adams von China bis Peru."
[...]
"All diese schwachsinnigen Namen, die sie uns verpassen, weil sie ihre verkrüppelten Gefühle unbedingt auch auf uns projizieren müssen. Weil sie einander nichts mehr zu sagen haben, weil sie uns als Ersatz für enttäuschte Freundschaften und Zuneigung brauchen."Diese Nacht begann ich mit Millers 'Wendekreis des Krebses'.
-
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
-
Elizabeth Gaskell - North and South
-
"Das letzte Rätsel" von Michael Chabon
-
Zeit der Gespenster von Jodi Picoult
-
Bill Bryson - Reif für die Insel
-
Minchen, das hab ich auch gelesen - einfach zum ablachen.
-
-
Donna Leon: Drawing conclusions
-
Inge Jens: Unvollständige Erinnerungen
-
Joy Fielding Bevor der Abend kommt
-
"Sharp Teeth" von Toby Barlow
-
SARAH STROHMEYER
Liebe zum Dessert -
Vampire schlafen fest
Keine Ahnung welcher Teil das mittlerweile ist, aber er ist toll!
-
Bis(s) zum Abendrot - Stephenie Meyer
-
Horace Walpole - Die Burg von Otranto (Eine gotische Geschichte)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!