Nichtraucherschutz

  • Wie ich schon mehrmlas sagte bin ich auch kein Typ der Nichtraucher zuqualmen will oä.
    Jedoch gehört für mich in ne Kneipe oder ne DIsco ne Zigarette dazu, sei es in einem abgetrennten Raum ;)


    Ich bin sehr starker Raucher, bin jedoch ABSOLUT dagegen dass in bereichen wie Gaststätten und/oder Restaurants geraucht wird weil man da gemütlöich zusammen sitzt und sein Essen geniesen möchte.


    Ich frage jedes Mal ob ich eine Rauchen kann, wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin. Und ich frag auch immer obs jmanden im Auto störrt.
    Ständig bekomm ich ärger weil ich frag weils ja mein Auto ist :lachen:


    Also nehme ich mir das Recht zu sagen, dass Nichtraucher wenigstens mal in Kneipen rücksicht auf uns nehmen könnten (obwohl die meisten da sehr Tolerant sind^^)

  • oder die raucher sollen sich nit so anstellen weil sie für die tür rauchen müssen.


    eben. Das geht in Irland doch auch problemlos.

    Die nehmen doch auch keine Rücksicht auf unsere Sucht.

    Stimmt. Das ist auch gut so.

    Ich rauche dort, wo es ausgewiesen erlaubt war und dafür muss ich mich sicher nicht rechtfertigen.

    Eben. Darum, um diese Unklarheiten und Zweifel zu beseitigen, bin ich für absolutes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen.

    Ich frage jedes Mal ob ich eine Rauchen kann, wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin.


    Und? Was machst du, wenn jemand: "Nein, kannst du nicht!" antwortet? Ich kenne sie auch, diese "höflichen" Raucher, die der Form halber fragen, aber ein "ja, mach nur" voraussetzen. Wenn man dann aber "Nein, will ich nicht!" sagt, dann ist das Genöle groß. Es ist dann fast so, als ob man dem Raucher ein überlebenswichtiges Medikament verweigert. Aus purer Gemeinheit und Intoleranz. Am meisten freue ich mich - selbst erlebt - wenn dann eine Raucherin sagt: "Ach, hab dich nicht so." und ihre Zigarette anzündet.


    Absolutes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen. Keine sog. Raucherclubs. Das geht in Italien, Irland, Großbritannien (nehm ich an), USA sowieso. Warum nicht bei uns? Nur weil die armen Raucher dann unglücklich sind? Wer rauchen will, soll vor die Tür gehen. "Das ist ungemütlich? Vor allem im Winter und bei Regen?" Ja stimmt. Aber vollgestunkene Kleidung, Rauch, dass man fast nicht atmen kann, ist noch viel schlimmer.

  • Und? Was machst du, wenn jemand: "Nein, kannst du nicht!" antwortet? Ich kenne sie auch, diese "höflichen" Raucher, die der Form halber fragen, aber ein "ja, mach nur" voraussetzen. Wenn man dann aber "Nein, will ich nicht!" sagt, dann ist das Genöle groß. Es ist dann fast so, als ob man dem Raucher ein überlebenswichtiges Medikament verweigert. Aus purer Gemeinheit und Intoleranz. Am meisten freue ich mich - selbst erlebt - wenn dann eine Raucherin sagt: "Ach, hab dich nicht so." und ihre Zigarette anzündet.

    DANN geh ich entweder weg und rauche von der Gruppe abseits oder ich rauche nicht.
    Wenn jemand als Nichtraucher NEIN sagt frag ich sogar noch mehrmals nach obs ihn wirkle ned stört.


    Aber von dir wissen wir ja dass du EIN Erlebnis sofort auf alle beziehst :ugly_suess: :lachflash:
    ICH bin ein vorbildlicher Raucher was meine Mitmenschen betrifft und da erwart ich n bissl Rücksichtnahme was es in Kneipen betrifft SOLANG ES VON MIR AUS NE ABGETRENNTE RAUCHERECKE GIBT :keks: :kaffeepause:

  • ICH bin ein vorbildlicher Raucher was meine Mitmenschen betrifft und da erwart ich n bissl Rücksichtnahme was es in Kneipen betrifft



    Rücksichtsnahme durch wen?


    Du musst übrigens nicht gleich persönlich werden, meine Beste. Ich habe ganz höflich nachgefragt. Meine Erfahrung mit Rauchern generell ist halt eine andere. Klar wird gefragt, sozusagen eine höflich-rhetorische Frage. "Es macht Ihnen doch nichts aus.oder?"


    Wie gesagt, der ganze Ärger, das Fragen, die Missverständnisse wären schnell weg, wenn alle Ausnahmeregelungen abgeschafft würden. Ist in Bayern doch schon der Fall, oder?


    Zitat

    SOLANG ES VON MIR AUS NE ABGETRENNTE RAUCHERECKE GIBT

    Dein Geschrei hier lässt übrigens nicht darauf schließen, dass du ein NEIN duldsam hinnimmst.

  • Mittlerweile beschweren sich die Leute doch schon, wenn man draussen an der LUFT raucht.
    Als Raucher hast du keine Lobby, das ist nun mal so.


    Ich bin gespannt, wann sie die Steuern auf Wein, Sekt und Alkopops anheben, damit sich die jungen Leute nicht mehr den Helm verbiegen können.

  • Da hat Steph absolut recht, draussen musste ich mir auch schon diverse Sprüche anhören, dabei haben die Leute doch gesehen, daß wir rauchen und sich dahin gesetzt, obwohl wo anders auch noch schöne Plätze frei waren - ohne Raucher.


    Bei der Schänke an unseren Platz stehen die Tische vor der Kneipe, ist ja ok für uns, aber da beschweren sich teils auch schon die Nichtraucher, das wäre zu nah. Also wir gehen ja schon nach draussen, aber nicht mal da haben wir unseren Frieden.


    Ich denke beide Parteien sollten Rücksicht aufeinander nehmen. Und das ginge mit ein bisschen Toleranz und Respekt den Bedürfnissen der anderen über sehr wohl.


    Ging ja vorher auch.

  • Ich bin überzeugte Nichtraucherin, aber akzeptiere es, wenn jemand raucht. Die Regelung, das Rauchen in Gaststätten und Restaurants zu verbieten finde ich klasse. Aber in Kneipen sollten auch Raucher auf ihre Kosten kommen- ich meine, man kann es auch übertreiben. Und wie auch Hexchen sagt: Die Parteien konnten bis jetzt auch Rücksicht aufeinander nehmen! Wieso soll sich das geändert haben??
    Naja... ,,Nichtraucherschutz" hört sich sowieso so an, als müsste ma uns tatsächlich vor den ,,gemeingefährlichen" Rauchern beschützen!!!!
    Vollkommen übertrieben also!

    [align=center]When I'm 80 years old and sitting in my rocking chair,
    I'll be reading Harry Potter.
    And my family will say to me, 'After all this time?'
    And I will say, 'Always."

  • Die nehmen doch auch keine Rücksicht auf unsere Sucht.


    Sorry aber zu dem muss ich mal meinen Senf dazu geben...


    Wieso sollten andere akzeptieren dass Du ihre Gesundheit schädigst? Von dem stinkenden, unangenehmen Qualm mal ganz abgesehen.



    Und bevor gleich los gekeift wird... Ich bin raucher.
    Ich habe kein Problem damit vor der Tür zu gehen und da eine zu rauchen...
    Wobei mir die Raucher Abteile in den Winter Monaten auch lieber sind...


    Aber ich muss schon zugeben, dass es in so einem Raucherabteil wahnsinnig stinkt. Die Luft ist erdrückend und angenehm ist was anderes.
    Da gehe ich lieber vor der Tür an der frischen Luft und genieße dort meinen Glimmstängel.
    Außerdem, wenn man zum rauchen rausgehen muss, raucht man auch weniger -> was gesünder ist.


    Und ob man raucht oder nicht bzw. ausgeschlossen wird oder nicht, ist ja jedem selber überlassen.
    Wenn man unbedingt rauchen muss, muss man eben mit den Konsequenzen leben. :hmm


    Das die Nichtraucher auch noch Rücksicht darauf nehmen sollen finde ich schwachsinnig, sorry :hmm


    Ich nehme auch keine Rücksicht auf Kiffer, Junkies, Alkoholiker o.ä die ihre Droge (was anderes sind Zigaretten auch nicht) neben mir konsomieren und mich ggf. damit einhüllen.

  • Wenn man unbedingt rauchen muss, muss man eben mit den Konsequenzen leben. :hmm


    Das die Nichtraucher auch noch Rücksicht darauf nehmen sollen finde ich schwachsinnig, sorry :hmm


    Ich nehme auch keine Rücksicht auf Kiffer, Junkies, Alkoholiker o.ä die ihre Droge (was anderes sind Zigaretten auch nicht) neben mir konsomieren und mich ggf. damit einhüllen.



    :dito: Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können!

  • :dito: Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können!



    So ists recht, das stimmt von vorn bis hinten!!! Denn wer mal anfängt, der ist der Schwache und darauf nehmen wir doch keine Rücksicht, ich meine, er ist ja selbst schuld wenn er meint das tun zu müssen!!!

    [align=center]When I'm 80 years old and sitting in my rocking chair,
    I'll be reading Harry Potter.
    And my family will say to me, 'After all this time?'
    And I will say, 'Always."

  • Ich wundere mich ein wenig, wie hier argumentiert wird. Ich bin Raucher, nehme Rücksicht und kann es doch niemandem Recht machen?


    Was spricht gegen Raucherclubs? Wieso müsste man die verbieten? Was wird einem Nichtraucher dort vorenthalten, was Allgemeingut wäre? Was ist Allgemeingut?


    Es gibt Eliteschulen, Golfclubs und sonstige Vereinigungen und Gesellschaften, zu denen ich nie Zugang haben werde. Sollen die auch verboten werden, nur weil ich eventuell dort niemals Zugang erlangen würde? Ich würde mir kein Urteil darüber anmaßen.


    Diese ganze Algemeinverweigerung klingt in meinen Ohren eher nach unbefriedigter Kontrollsucht. Was kommt als nächstes? Opa Kowalke muss 100 € Strafe zahlen, weil er, um Oma einen Gefallen zu Tun auf dem Balkon rauchte, aber nicht beachtete, daß der Wind von Achtern kam und somit n das Wohnzimmer der Lehmanns zog?


    Bei allem Respekt für die Nichtraucher - das ist absurd - und in Amerika und Irland gibt es Raucherclubs - sie stehen nur nicht mehr im Reiseführer. :)

  • Das stimmt auf die Nuppe Susi. In den Raucherclubs wären wir Raucher unter uns und Nichtraucher würden somit gar nicht belästigt werden.


    In dem Kaufhaus, wo ich öfters essen gehe, gibt es eine Raucherecke, wo kein Nichtraucher durch muss, weder für die Toilette noch für sonst irgendwas, trotzdem tauchen da manchmal Nichtraucher auf, die über die schlechte Luft meckern. Dann sollen die doch in ihrer Ecke bleiben und auf solche Provokationen verzichten. Ich tanze ja auch nicht mit meiner brennenden Zigarette im Nichtraucherbereich herum.


    Der Rauch den wir verursachen bleibt durch die Scheibe schön bei uns.


    Und so ginge das auch in den Kneipen. Wenn jemand lieber draussen raucht, ist doch auch okay. Niemand muss belästigt oder irgendwie eingeschränkt werden. Beide kämen auf ihre Kosten.

  • Ich glaube, das ist wie Religion, Politik und Glaube eine Sache, über die man nicht diskutieren sollte. Das bringt echt nur Stunk und miese Stimmung! :hmm


    Ich habe 20 Jahre lang geraucht und kenne beide Seiten. Heute möchte ich als Nichtraucher nicht von der "Sucht" - und etwas anderes ist das nicht - Anderer abhängig sein. Hubby raucht immer noch, obwohl er Herzprobleme hat, sein Vater am plötzlichen Herztod verstarb und man seinem Bruder den Fuß abgenommen hat wegen Rauchen. Das finde ich sowas von dumm, aber wenn er schon sein Leben riskiert, werde ich mich nicht danebensetzen und das gut finden. Dann MUSS er eben raus, wenn ihm seine Sucht mehr wert ist als sein Leben. :hmm


    Oder würde hier irgendjemand einem Alkoholiker mit kaputter Leber zum Trinken raten und ihm möglichst viele Gelegenheiten dazu geben? :hmm

  • Nein, sicher nicht - doch Raucher sind eben keine Drogensüchtige, die unberechenbar werden, wenn sich die Dosis erhöht. Meine Mutter, Großmutter und mein Onkel starben an Krebs bevor sie 60 wurden - und rauchten nicht... :hmm


    Ich weiß, was ich meinem Körper antue, rauche nicht in Gegnwart von Kindern - selbst wenn es im Umfeld erlaubt wäre - aber eine Demokratie beinhaltet für mich auch ein Sebstbestimmungsrecht. :hmm

  • Ging ja vorher auch.


    Ach ja? Also *vorher* musste man damit rechnen, dass sich Raucher an einen Tisch setzen und einen ungefragt zuquarzen, auch wenn man isst. Vorher wurde in Flugzeugen geraucht, in Hotels und in Büros. All das ist abgeschafft worden, Gott sei Dank.Und bestimmt nicht seitens der rücksichtsvollen Rauchern. Die Raucher fordern dauernd Rücksicht, üben sie selber aber nicht aus. Es ging vorher gar nichts.

    Und wie auch Hexchen sagt: Die Parteien konnten bis jetzt auch Rücksicht aufeinander nehmen!


    Ne, konnten sie nicht. Die Rücksicht sah so aus, dass man als Nichtraucher seinen Ärger herunterschluckte. Und den Qualm gleich mit.


    Was spricht gegen Raucherclubs? Wieso müsste man die verbieten?


    Ganz einfach,weil Raucherclubs dann überhand nehmen würden. Das ist nämlich genau die Lücke im Gesetz, die es aushebelt. Dann wird einfach ganz schnell jede Kneipe zum Raucherclub erhoben. Und die Nichtraucher dürfen dann zu Hause bleiben oder sich zunebeln lassen.
    Wenn Raucherclubs, dann bitte auch richtig. Also mit Eintrag im Vereinregister, Mitgliederversammlung, Wahl des kassenführers etc...und des Vorstands. Mitgliederbeiträge für die Mitglieder, Mitgliederausweise etc...
    Aber einem Wirt einfach mal so gestatten sein Lokal umzuwidmen, geht gar nicht.Wenn man das macht, braucht man kein Nichtrauchergesetz.

  • Liebe Dahika,


    ich weiß nicht, weshalb Du so verbittert bist. Zudem sind Raucherclubs meist Vereinigungen, in denen man einen jährlichen Obulus leistet. Früher wie heute, Niemand zwingt dich dazu, doch du klingst als wolltest du etwas durchsetzten, was nicht durchzusetzen ist - deine Konsequenz wäre Raucher zu kriminalisieren, indem man Rauchen per se verbietet. Du bst dir bewusst, wieviel Steuereinnahmen ausfallen würden? :hmm

  • Wenn beide Gruppen hübsch getrennt sitzen, dann wird doch niemand belästigt. Die Nichtraucher können in ihrer rauchfreien Ecke sitzen und sich wohlfühlen und die Raucher in ihrer Ecke.


    Klar das Rauchen ungesund ist, aber ich kannte auch einen absoluten Nichtraucher, der an Lungenkrebs gestorben ist. Mein Stiefopa, der den lieben langen Tag rauchte und aus den Stumpen neue Zigaretten drehte (iiiiiiiih) wurde über 80 Jahre alt.


    Susi hat recht, es bringt nichts an jeden öffentlichen Ort Rauchen zu verbieten, wenn beide ihre Plätze haben, sollte doch Ruhe einkehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!