Und Prag macht mich auch nicht an.
So unterschiedlich sind die Eindrücke... Aber als Teenie hab ich Prag auch nicht spannend gefunden.
Die 'goldene Stadt' an der Moldau ist für uns immer eine Reise wert und sie liegt quasi um die Ecke - nur 160 km entfernt (näher als Berlin mit 260 km). Wir haben auch schon Tagesausflüge zum ehemaligen Klassenbruder gemacht, weil man in 2 h in Prag ist und von uns aus eine Bundesstraße direkt dorthin führt (man kann auch mit Bahn oder Regionalbus fahren aber das dauert doppelt so lange).
Als es den 'eisernen Vorhang' noch gab, war die Tschechoslowakei (CSSR) das einzige Land, in das wir ohne Visum reisen konnten und damit war der Sommer-/Winterurlaub allg. kein Problem und Karlovy Vary, Prag oder Bratislava usw. bei einem WE-Aufenthalt oft und gern besuchte Städte. Zumal es in der CSSR auch Konsumgüter und Lebensmittel zu kaufen gab, die es bei uns nicht gab.
Wir mögen auch die Mentalität der Tschechen, sie sind sehr nett und gastfreundlich, können alle ein bisschen oder gut Deutsch und sind vor allem Deutschfreundlich.
Aber das nur am Rande....
Was mich allerdings abschreckt, und da geb ich dir Recht, Ali, dass es ein Filmfestival ist (mit dementspr. Menschenmassen ) und dass gerade ALC der Eröffnungsfilm ist und vorher/nachher die Preisverleihung.
Und so wie es aussieht, wird ALC auch nicht öffentlich im Cinestar Prag gezeigt - das ist nur für geladene Gäste, die auch der Eröffnungsveranstaltung inkl. der Preisverleihung beiwohnen und damit wird auch kein Q&A stattfinden, denn das Festivalprogramm, bei dem man Tickets erwerben kann, beginnt erst ab dem 20. März - allerdings wird es einen Live-Stream vom Eröffnungstag geben.
So nah wird Alan mir auf dem Kontinent wahrscheinlich nie wieder sein, aber DAS muss ich mir nicht antun, nur um vlt. mal einen schnellen Blick auf ihn zu erhaschen, wenn er aus dem Auto aussteigt, um zur Preisverleihung zu gehen or whatever..... Gucksch mir lieber den Live-Stream an.
Lebenswerkpreise find ich immer am schönsten, weil sie ein Gesamtpaket ehren.
Und ich will niemanden unterschlagen
Wosn die Helen? *mitdenfingerntrommel*
Ricky.