Gibt es Zauberer wirklich?

  • Der Prager Fenstersturz hat einen 30jährigen Krieg ausgelöst und keiner wurde dabei verletzt :hmm

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Ich sage, das gibts. Warum? Ich will das und es macht spaß dran zu glauben. Was Physik und so angeht - Geez, Bienen können auch fliegen. Außerdem ist mir unsere Welt beizeiten etwas schnelllebig und - viel schlimmer - zu technisch. Ich find den Mittelalter-Touch der Potter'schen Welt ziemlich cool. So modernes Mittelalter find ich gut. Ich bin auch immer die, die in muggelkleidung übers Spectaculum geht, genau so mag ichs :) Also hat's das zu geben

    [align=center]Rock’n’Roll is a way of life.
    So don’t be afraid to live it – really loud!

  • Hallu!^^
    Also.. Magie wie es sie in HP gibt, das geht nicht. Rein physikalisch schon nicht. Aber es gibt Dinge, die man mit Wissenschaft nicht erklären kann, und da kann man noch so bescheuert nach einer Erklärung suchen. Aber... Auren... Das seh' ich nicht, aber ich glaube fest daran, dass der Tod nicht das Ende ist. Dass es Schicksal in gewissen Maßen gibt und auch übersinnliches passiert, was die meisten nicht glauben wollen oder können. Das hat auch mit Erfahrungen zu tun.^^ Aber das muss jeder für sich entscheiden...

  • Vor 100 Jahren konnten sich die Menschen auch noch nicht vorstellen,das es mal möglich ist, mit Leuten die sehr weit weg wohnen, in Kontakt zu treten.


    Die Technik hats möglich gemacht,ja. Aber am Anfang von allem steht die Fantasie. Ohne sie würde niemand auf neue Ideen kommen.


    Und warum sollte es nicht eine Welt geben,in der Zauberer ,vor uns allen verborgen, heimlich agieren.


    Man soll nie aufhören zu träumen. Manchmal wird einer davon sogar war.

  • Ich glaube schon an Magie, nur das Problem ist, wo fängt sie an und wo hört sie auf?


    Meine Mutter kann mit ihren Händen die Auren ertasten und ich habe das ein wenig geerbt aber ich kann es nicht bei jedem, ist das Magie? Magie ist auch, dass die Ärzte (früher, heute machen sie es mit der Technik) Leben retten konnten. Oder nur schon der Glaube, dass der Tod nicht das Ende ist.


    Es ist schwierig und ich hoffe dass es Magie gibt und ich glaube auch an sie auch wenn ich sie vielleicht nie zu sehen bekomme.

  • Dass es Zauberei wie in HP gibt, glaube ich nicht. Bei allem Wunschdenken, aber so etwas existiert nicht ;-).


    Ich glaube aber daran, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man wissenschaftlich einfach nicht erklären kann.


    Wenn ich an den Begriff "Zauberei" denke, dann am ehesten an Naturvölker, uralte Riten und Gebräuche, Schamanen etc.


    Zauberei gibt es genauso wenig, wie es jemals die fantastische Technik aus manchen Science Fiction-Filmen und -Serien geben wird (Stichwort z. B. Star Trek ;-)), auch wenn sich die Technik in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten noch viel weiter entwickeln wird.


    Letztendlich ist "Zauberei" aber auch immer ein subjektiver Begriff. Was für uns technisch heute völlig normal ist, wäre den Menschen im MIttelalter wie finsterste schwarze Magie vorgekommen. Zum Glück leben wir in einer Zeit, die so fortgeschritten ist, dass wir uns technisch so ziemlich alles vorstellen können, so dass uns die Technik der Zukunft, z. B. die in 200 Jahren, wohl nicht sonderlich schocken würde ;-).



  • Zauberei* gibt es wohl! Ich weiß z.B. wer in 200 Jahren geschockt/überrascht ist, wenn es die "fantastische Technik aus manchen Science Fiction-Filmen und -Serien", entgegen dessen Erwartungen, geben wird! :zunge:


    Okay kleiner Scherz am Rande ^^



    * zumindest in Form von Wahrsagen

  • Vor 100 Jahren konnten sich die Menschen auch noch nicht vorstellen,das es mal möglich ist, mit Leuten die sehr weit weg wohnen, in Kontakt zu treten.


    Ich würde das Gegenteil behaupten. Zu der Zeit gab es in vielen Bereichen neue technische Entwicklungen und es wurde sehr viel einfacher Entfernungen in kurzer Zeit zurückzulegen und die Welt began sehr viel enger zusammenzuwachsen. Vor allem durch schneller Transport- und Kommunikationsmittel und es gab neue Möglichkeiten Bild und Ton aufzuzeichnen.
    Durch Fotos konnte man Personen und Dinge sehen, die in weiterer Entfernung waren. Und es war auch möglich, Bilder in Zeitungen zu drucken.
    Es gab vor 100 Jahren sogar schon bewegte Bilder. Und auch das Grammophon war bereits erfunden.



    Ich glaube aber daran, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man wissenschaftlich einfach nicht erklären kann.


    Wenn ich an den Begriff "Zauberei" denke, dann am ehesten an Naturvölker, uralte Riten und Gebräuche, Schamanen etc.


    Spontan würde ich sagen: Ja, Menschen haben immer versucht, Dinge, die sie anders nicht erklären konnten mit Glauben und Aberglauben zu erklären.
    Wenn es Missernten gab, dann musste jemand die Schuld daran haben.


    Aber das scheint nicht die einzige Erklärung zu sein.
    Wenn man bedenkt, wie viele Menschen auch heute noch nach übersinnlichem suchen und auch heute noch gerne an etwas glauben wollen.

  • Also ich glaube, dass Jo Rowling eine Hexe ist und uns das Zaubereiministerium nur glauben lässt, dass sie sich das alles nur ausgedacht hat!

  • Wenn Jo Rowling eine Hexe ist und den kleinen Muggeln nur ihre Erlebnisse aufgeschrieben hat, war sie zwar clever, aber keine gute Hexe. :lachen:


    Sie hat ihre "Freunde", Hermine, Ron und Harry, so plakativ geschildert, dass es bereits an Vorsatz grenzt. Sie könnte natürlich auch Filchs kleine Schwester sein, das würde viel erklären. :boese:

  • Wer kann das schon so genau sagen... Immerhin wissen die Muggel aus den Büchern auch nichts von der Zaubererwelt... :whistling:
    Wer sagt denn, dass es nicht irgendwo da draußen so etwas gibt? Oder dass es nicht wirklich so einen Gleis gibt? Der muss ja noch nicht einmal in London sein oder 9 3/4 heißen. Genauso gut könnte der sich auch in Köln befinden und 5 2/6 heißen. :D

  • Glaub ich nicht, nein.
    Allerdings ist es für mich auch einfacher zu sagen "Nö, gibts nicht", als mich mit dem Gedanken abfinden zu müssen, dass es zwar eine Zauberer-Welt gibt, ich aber nicht dazugehöre.


    Früher hab ich mir immer vorgestellt, dass JKR in Wahrheit selbst eine Hexe ist und dass die Zauberer-Welt genauso existiert, wie sie diese in den Büchern dargestellt hat. ^^

  • Wer kann das schon so genau sagen... Immerhin wissen die Muggel aus den Büchern auch nichts von der Zaubererwelt... :whistling:
    Wer sagt denn, dass es nicht irgendwo da draußen so etwas gibt? Oder dass es nicht wirklich so einen Gleis gibt? Der muss ja noch nicht einmal in London sein oder 9 3/4 heißen. Genauso gut könnte der sich auch in Köln befinden und 5 2/6 heißen. :D

    Es kann aber auch sein, dass Muggel gar nicht durch die Schleuse zum Gleis können und wen ein Zauberer durch die Schleuse kommt, die Blicke der Muggel von der Schleuse abgelenkt werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!