Konferenz der Tiere

Originaltitel: Konferenz der Tiere
Kinostart in Deutschland: 07.10.2010


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…onferenz-der-Tiere-3D.jpg]


Dieser Film basiert auf Erich Kästners Buch "Konferenz der Tiere", hat jedoch ein paar Parallelen zu "König der Löwen". Die Regisseure Reinhard Klooss und Holger Tappe haben ein wundervolles Animationsabenteuer geschaffen. Ein Film für Groß und Klein.


Handlung:
Die Savanne in Afrika leidet unter einer schrecklichen Dürre und alle Tiere sind vom Aussterben bedroht. Als das Erdmännchen Billy mal wieder mit Hyänenkacke Golf spielt und dadurch vergisst, das lebensnotwendige Wasser für seine Familie zu besorgen, trifft er auf seinen besten Freund, den Löwen Sokrates. Nach einem Streit zwischen Billy und seinem Sohn Junior begibt sich Billy vorerst allein auf den Weg, Wasser zu suchen. Sein Weg führt ihn in "Das Tal des Todes", wo er von Sokrates eingeholt wird. In der Schlucht erzählt Sokrates, wie er zu seiner Narbe im Gesicht gekommen sei - hier bemerkt man den Zusammenhang zu König der Löwen sehr deutlich. Die Reise der beiden geht weiter und so treffen sie auf den Eisbären Sushi, das Känguru Tobi und weitere Tiere aus ihrer Gruppe, die von verschiedenen Kontinenten stammen. Gemeinsam begeben sie sich zu dem Ziel ihrer Reise und stehen urplötzlich vor einem riesigen Staudamm, der ihnen das Wasser versperrt. Da sie alleine das große Hindernis nicht bewältigen können, beschließen sie eine Konferenz der Tiere einzuberufen und den Menschen einen Denkzettel zu verpassen. Die Konferenz konnte nur durch das beherzte Erzählen der beiden Galappagos Schildkröten Winston und Winifred ein gutes Ende nehmen. Dank des Tatendrangs der beiden erfolgt eine Rebellion der Tiere gegen die Menschen. Leider können die beiden Schildkröten dies nicht miterleben.


Fazit:
Ein schöner Animationsfilm, der auch zum Zweimal-Anschauen verleitet. Eine sehr gute Geschichte über den Zusammenhalt der Tiere, die ihren Lebensraum verteidigen. Den wir Menschen leider immer wieder vergessen. Dies alles ist von Witz, Charme und Gesängen geprägt, was einen Kinderfilm ausmacht.


von Hermione Dark