Oben

Originaltitel: Up
DVD-Veröffentlichung: 21.01.2010


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…lie/Forum/632_25712_l.jpg]


Der Himmel ist die Grenze? Nicht für den pensionierten Ballonverkäufer Carl Fredricksen, der sich im Alter von 78 Jahren seinen Lebenstraum erfüllen möchte: Eine Reise in das Amazonas-Gebiet. Im Nu befestigt der rüstige Rentner Tausende von Luftballons an seinem Häuschen und entschwebt in den Himmel. Zu spät bemerkt Carl, dass er den achtjährigen Pfadfinderjungen Russell mit an Board hat. Dem kauzigen Rentner bleibt keine andere Wahl, als die Quasselstrippe mit auf die große Reise zu nehmen, die aus dem alten Mann und dem aufgeweckten Jungen ein eingeschworenes Team macht.


Ein neues fantastisches Abenteuer über den Wolken von dem gefeierten Regisseur Pete Docter (Die Monster AG) und der 10. Geniestreich aus dem Hause Pixar. Voll gepackt mit exklusivem Bonusmaterial - inklusive urkomischem Kurzfilm Dugs Sondereinsatz - erreicht Oben neue ungeahnte Höhen des Filmvergnügens. (Quelle)


Mit Oben ist Disney Pixar wieder ein liebevoll gestaltetes Meisterwerk gelungen. Alle Charaktere sind so detailgetreu entworfen, dass man sich fast in einem realen Film wähnt.


Hinzu kommt, dass man sich eher mit Geschichten vom Rand der Gesellschaft beschäftigt: Ein kleiner, übergewichtiger Junge, der sein Seelenheil und die Anerkennung seines Vaters in einer Pfadfindertruppe sucht, und ein Rentner, dem die Abschiebung ins Altenheim droht und der eigentlich nur den Lebenstraum seiner verstorbenen Frau erfüllen möchte.


Beide Protagonisten werden eher unfreiwillig in das altbekannte Abenteuer des Kampfes Gut gegen Böse verbunden und bestehen diese natürlich mit Bravour und der Zuschauer muss mehr als einmal herzhaft lachen, nicht zuletzt durch die Figuren des mittels eines Halsbandes mit Voice-Decoder sprechenden Hundes Dug und der riesengroßen, liebevollen Vogel"mutter" Kevin.


Russel, der rundliche Pfadfinder, der bei der Befolgung seines Kodexes sehr penetrant sein kann, erfährt das erste Mal so etwas wie Anerkennung durch den Rentner Carl Fredericksen, der mit seiner geliebten Frau leider keine Kinder bekommen konnte, und auch Carl erkennt, dass er ohne den kleinen Russel die Abenteuer nicht bestehen kann.


Es bleibt am Ende die Message für alle Altersgruppen: Lebe deine Träume im Hier und Jetzt und verschiebe sie nicht ins Irgendwann und niemand muss perfekt sein, um Anerkennung zu erlangen.


Sehr sehenswerter Film im Original und auch in der synchronisierten Fassung, in der Schauspielgrößen und Comedians wie Karl-Heinz Böhm und Dirk Bach den Charakteren ihre Stimmen verleihen.


von Kaba