Coraline

Originaltitel: Coraline
DVD-Veröffentlichung: 17.12.2009


[Blockierte Grafik: http://i166.photobucket.com/al…9-C-a62d9ad0-24480229.jpg]


Es gibt Türen, die besser ungeöffnet bleiben.


Eine bessere Welt, ein schöneres Leben. Davon hat Coraline schon immer geträumt: kein Vater, der meistens seine Ruhe will, keine Mutter, die kaum Zeit für sie hat, und bitte keine Silberfische in der Dusche. Was würde sie nicht alles geben für ein bisschen mehr Luxus, Spannung und Spaß? Und wer hätte gedacht, dass all das in ihrem neuen Zuhause schon hinter einer versteckten Tür auf sie wartet?


Die Tür führt Coraline direkt in eine etwas andere, spektakuläre Version ihres eigenen Lebens. Hier leuchten die Farben, hier stehen Pizza, Hot Dogs und Creme-Muffins auf dem Mittagstisch und abgesehen von den seltsamen schwarzen Knöpfen auf ihren Augen sind diese anderen Eltern weitaus spaßigere Abbilder ihrer Mutter und ihres Vaters. Der Alltag scheint hier wie eine endlose Zirkusvorstellung - doch als die andere Mutter versucht, sie für immer in diesem Parallelzuhause zu behalten, wird aus dem dauernden Spaß bitterer Ernst. Um sich selbst und ihre wahren Eltern zu retten und ein paar andere Kinder aus ihrem Gefängnis in dieser anderen Welt zu befreien, braucht Coraline ihren ganzen Mut und ein bisschen Hilfe von ihren Nachbarn und einer sprechenden schwarzen Katze. (Quelle)


Der Animationsfilm des "Nightmare Before Christmas"-Regisseurs Henry Selick basiert auf dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman ('Stardust - Der Sternwanderer'). Die britische Schauspielerin Dawn French, bekannt u. a. für ihre Rolle als die Fette Dame in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", hat nicht nur das Hörbuch zu Coraline gelesen, sondern ihre Stimme auch für diese Verfilmung zur Verfügung gestellt; sie spricht Miss Miriam Forcible.


Ein düster-morbides Märchen mit wunderschönen Stop-Motion-Animationen sowie einer spannenden und fantasievollen Geschichte. Absolut empfehlenswert!


von Asphodel